Ram - festplatte ? theoretische Frage 2.0

Hi KUHmunity

hab mal ne frage, hab mal gelesen das es ein programm gibt das irgendwie den arbeitsspeicher entlasstet, entweder hab ich das falsch verstanden oder es ist so:

Das die auslagerungsdatei dabei ein Ordner auf der Festplatte (oder irgendwie so ist), nun frage ich euch:

  1. stimmt das?

  2. könnte man die Festplatte als „RAM“ verwenden, ja ich weiss die Festplatte ist viel zu langsam um sie wirklich als RAm zu verwenden, ABER:

MAn könnte doch (z.B. wenn amn zuwenig RAM hat - also nen Schwachen Rechner) eine Datei/oderner festlegen der als „RAM“ fungiert, wenn also der RAM zu klein für manche Anwendungen, werden die zusetzlichen Daten die eigentlich in den Ram gehören in diese DAtei/ordner geschrieben, dadurch wird die Anwendung natürlich um einiges langsamer, aber dafür würde die Anwendung nicht abstürtzen.

Stichwort Half-life/Coutnerstrike

hab das früher auf nen sehr schwachen REchner gespielt und hab nach einiger zeit immer ne Fehlermeldung bekommen- Schreibfehler in Sektor blablabla oder so -> details zeigte dann immer nen netten Code an (kennt den fehler sicher), das liegt doch am RAM oder?

mfg Esi

  1. stimmt das?

Ja.

MAn könnte doch (z.B. wenn amn zuwenig RAM hat - also nen
Schwachen Rechner) eine Datei/oderner festlegen der als „RAM“
fungiert, wenn also der RAM zu klein für manche Anwendungen,
werden die zusetzlichen Daten die eigentlich in den Ram
gehören in diese DAtei/ordner geschrieben, dadurch wird die
Anwendung natürlich um einiges langsamer, aber dafür würde die
Anwendung nicht abstürtzen.

Ja, passiert auch ganz von allein durch das Betriebssystem. Das alles hat natürlich auch seine Grenzen, da RAM ja nicht die einzige Ressource ist, die ein Programm zum Laufen braucht.

LG
Stuffi