RAM Frage

Hallo experten

ich habe eine frage bezüglich PC-133 RAM.
was ist der unterschied zwischen CL3 und CL2 RAM ? ich habe selber leider keine ahnung was das heißen könnt.

mfg michael

CL3: Clock Latency 3
CL2: Clock Latency 2

Der speicher muß zwischen den Speicherzugriffen immer ein paar Taktzyklen warten, CL2 --> wartet 2 Taktzyklen, CL3 --> 3 Zyklen.
Deshalb ist CL2-Ram schneller und folglich auch teurer.
Den Geschwindigkeitsgewinn merkst du aber nur bei Benchmarks und Ballerspielen. Für einen „normalen“ PC tuts auch normaler RAM, kauf Dir lieber ein bischen mehr an langsamem RAM als unnötig viel Geld auszugeben.

Gruss, Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi :smile:

Der speicher muß zwischen den Speicherzugriffen immer ein paar
Taktzyklen warten, CL2 --> wartet 2 Taktzyklen, CL3 -->
3 Zyklen.
Deshalb ist CL2-Ram schneller und folglich auch teurer.
Den Geschwindigkeitsgewinn merkst du aber nur bei Benchmarks
und Ballerspielen. Für einen „normalen“ PC tuts auch normaler
RAM, kauf Dir lieber ein bischen mehr an langsamem RAM als
unnötig viel Geld auszugeben.

danke für den rat, aber ich hab schon 512MB RAM (Infineon @155MHz 2-2-2), tut mir leid ich hab net geschnallt das das der wert ist den ich im bios eh schon auf 2 gestellt hab. ich möchte mir bei den preisen nochmal 256MB RAM dazukaufen.

*gg* normaler PC? naja ob mein computer noch unter die kategorie fällt bezweifle ich (ich hab meinen alten duron700 @1100MHz endlich weiterverkauft):
A7V133, 1.2GHz TB @1.6GHz (133MHz FSB), 2*45GB IBM raid0, 512MB RAM (@155MHz 2-2-2), gforce2GTS(@240MHz),…

cu einstein

hi,

du schreibst, daß du deinen pc mit 133mhz fsb betreibst (übertaktet) und schreibst auch daß dein speicher mit 155mhz läuft. das kann ich nicht so ganz verstehen, da das ja eigentlich das selbe sein müßte?!

cu matze

hi :smile:

du schreibst, daß du deinen pc mit 133mhz fsb betreibst
(übertaktet) und schreibst auch daß dein speicher mit 155mhz
läuft. das kann ich nicht so ganz verstehen, da das ja
eigentlich das selbe sein müßte?!

sorry war wohl etwas undeutlich. mit 133MHz FSB meinte ich das ich einen TB habe der schon von vornherein für 133MHz FSB eingestellt war => niedrieger multiplikator.

cu einstein