Hallo zusammen…
Die Möhre, die hier unterm Schreibtisch steht und die mein Chef „Rechner“ nennt kommt langsam aber sicher an ihre Leistungsgrenzen.
Neuer PC wäre eigentlich mal fällig, gibt aber die Kaffeekasse grad nicht her.
Ich bin der Meinung, mit n bisschen mehr RAM könnts nochmal was werden (bis dann wirklich der neue Rechner angeschafft wird) - aber was für welchen brauch ich?
Everest spuckt folgendes aus:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
Motherboard Name Asus A7N8X-X (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 400
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
Gruß
KB
Hallo
Der Typ steht doch da: PC2100 DDR SDRAM
Und gemäss Handbuch, das Du auf der ASUS-Webseite finden kannst, gehen max. 3GB der Typen PC3200/2700/2100/1600 non-ECC DDR RAM.
Ich vermute mal, dass Du Windows XP auf dem Rechner hast. Da wäre meine Empfehlung, zwei Module zu je 1GB einzubauen. Mit 2GB RAM läuft XP sehr gut. Mehr als 2GB bringen dagegen kaum mehr etwas.
CU
Peter
Wenn man den Wald…
… vor lauter Bäumen nicht sieht…
Mir war, als hätt ich bei meiner Suche verschiedene Bustaktfrequenzen bei den Angeboten gelesen. Aber anscheinend hab ich da was falsch gesehn (aber anscheinend hat der doch immer 266MHz)
Danke trotzdem…
Schau, dass du einen soliden Markenspeicher ohne OC-Ambitionen erwischst und davon möglichst zwei identische Module und nicht mehr: 2 x 1 GB Kingston Value Series, Corsair Value RAM, Samsung oder Micron mit CL2.5 geht auf jeden Fall auf dem Board. Keinen NoName-RAM kaufen. Die AMD-Platinen von Asus waren ziemlich zickig, was den Speicher angeht und das A7N8X war eins der zickigsten.
Dürft ja mittlerweile egal sein, kriegst sicher inzwischen jeden DDR-RAM für 5 EUR/ kg auf eBay.
Gruß, Jesse