Ram für Dell Dimension E520

Hallo,
habe einen Dell Dimension E520 mit einem Pentium D945 (2x 3,4Ghz 800Mhz FSB 2x 2mb Cache) Derzeit sind 2x 512MB DDR2 Ram eingebaut, welche einen Takt von 533Mhz haben und im Dual Channel laufen.
Das Board kann 4 Rams à 1GB verarbeiten, also wollte ich dann ebenso 4x 1GB Speicherriegel kaufen. Allerdings stellt sich da nun die Frage welche. Ein Kumpel meinte, ich solte was von OCZ oder so nehmen, ich denke das ist keine Frage, die sind sicher gut, aber natürlich spiegelt sich das auch im Preis wieder. Aber ebenso bezahlt man bei den OCZ oder anderen den Heatspreader, das Übertaktungspotential und die schöne bunte Verpackung mit. Da ich nicht übertakten werde und die VErpackung höchstwahrscheinlich eh im Müll landen wird, weiß ich nicht warum ich dafür dann das Geld ausgeben soll. Außerdem sind nun in diesem Rechner Kingston Rams verbaut.

Was ich haben will sind auf jeden fall 4x 1GB Riegel mit 800Mhz Taktung, welche nicht aufgrung des hohen Übertaktungspotential und der ach so tollen Design Verpackung überteuert sind.
Die Rams würden eingebaut werden und einfach laufen, ohne irgendwelche modifikationen oder Übertaktungen.

Was ist da von der Marke Aeneon zu halten?

habe bei Ebay welche von Samsung gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…

Bitte um eure Hilfe und bedanke mich dafür :smile:

MfG

Hi,

der von dir ausgesuchte RAM reicht aus. Du könntest eventuell mal in der Beschreibung nachsehen, welchen Ram dein Board maximal unterstützt. Du gehst jetzt von 533 auf 800 MHz. Wenn dein Board die höhere Geschwindigkeit nicht unterstützt, läuft der Ram automatisch langsamer. Aber vielleicht geht da sogar noch mehr …

Gruß,
Daniel

Danke für die Antwort. =) das Board unterstützt maximal 1GB pro Speicherriegel und 800Mhz. Es wäre also schon das Maximalste, was rauszuholen ist :wink:
Der Kumpel meinte außerdem noch, dass die 800Mhz bei dem Prozessor gar nicht lohnen würden, was ich aber anders sehe.
Der PC wird nur zum Arbeiten und nicht zum Spielen benutzt (hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop).

Welche Marken sind denn zu bevorzugen? Samsung, Kingston oder Infineon?

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort. =) das Board unterstützt maximal 1GB
pro Speicherriegel und 800Mhz. Es wäre also schon das
Maximalste, was rauszuholen ist :wink:
Der Kumpel meinte außerdem noch, dass die 800Mhz bei dem
Prozessor gar nicht lohnen würden, was ich aber anders sehe.
Der PC wird nur zum Arbeiten und nicht zum Spielen benutzt
(hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop).

Welche Marken sind denn zu bevorzugen? Samsung, Kingston oder
Infineon?

Der Preisunterschied zwischen 533 und 800 MHz ist so gering, dass man da eigentlich nix falsch machen kann :wink: Schaden kann die höhere Geschwindigkeit nicht. Auch die Marke ist eigentlich Geschmackssache, da hat jeder seine Favoriten. Ich würde mich für das beste Preis/Leistungsverhältnis entscheiden. Im Zweifelsfall hilft auch ein Blick auf www.testberichte.de oder vergleichbare Angebote.

Gruß,
Daniel