Ram für Notis

Hallo erstma…

Ich sitze hier vor einem Targa Visionary-Notebook. Der Prozessor ist mit einem Ghz ja ganz schön flott, wird aber durch magere 96 MB Ram ausgebremst.
Meine Frage: Weiß jemand wie sich der Speicher nennt, der in diesem Notebook wohnt und worauf muß ich beim Nachkauf achten.
Vielen Dank im Voraus

Jörg

Ich sitze hier vor einem Targa Visionary-Notebook. Der
Prozessor ist mit einem Ghz ja ganz schön flott, wird aber
durch magere 96 MB Ram ausgebremst.
Meine Frage: Weiß jemand wie sich der Speicher nennt, der in
diesem Notebook wohnt und worauf muß ich beim Nachkauf achten.

Targa Visionary ist ne ganze Notebookreihe, die unter diesem Namen schon einige Zeit mit verschiedener Technik gebaut wird und dein Modell scheint schon älter zu sein. Um zu verifizieren, was für RAM da drin steckt (könnte sogar noch SD-RAM sein), müsstest du mal die komplette Bezeichnung deines Notebooks angeben (mit Modellnummer).

Reingucken (ins Notebook oder ins Handbuch), ob noch ein freier Slot vorhanden ist, müsstest du ohnehin noch mal, bevor du Speicher kaufst. Es steht nämlich die Frage, ob ein 128er Modul oder zwei 64er drinstecken.

Vielleicht kannst du bis dahin etwas flüssiger arbeiten, wenn du den Speicherbereich für die Grafikkarte auf 8 oder 16 MB reduzierst, falls das BIOS das erlaubt.

Gruß, Jesse

Es handelt sich um einen Visionary II
Im Handbuch ist von DIMM-Modulen die Rede.
Sind die nun für alle Notebooks gleich?
Was ist zu beachten?

gruß Jörg

Es handelt sich um einen Visionary II
Im Handbuch ist von DIMM-Modulen die Rede.
Sind die nun für alle Notebooks gleich?

Nein. Es gibt, wie in Desktop-PCs auch, verschiedene Speichertypen (SD-RAM, DDR-RAM, RD-RAM) mit verschiedenen max. Taktraten.

Wenn das hier dein Notebook ist:
http://www.internet-magazin.de/common/tests/hard.php…

schluckt es den alten Notebook - SDRAM (SODIMM, Unbuffered, 144 Pin, 3,3 V) in PC100 und PC133. Da in der Kiste nur ein oller Desktop-Celeron mit FSB100 verbaut ist, gehe ich mal davon aus, dass der Speicher auch nur PC100 ist. Kostet ab ~25 EUR Neupreis/ 128 MB-Modul.

Was ist zu beachten?

Maximaler Ausbau scheinen bei deinem Gerät 256 MB zu sein, 128 hast du drinnen. Sieh mal nach, ob du ein oder zwei Speichermodule drinnen hast. Wenn nur ein Modul verbaut ist (wovon ich ausgehe) und du noch einen Steckplatz frei hast, kannst du ein weiteres 128 MB - Modul dazukaufen. Wenn du das Ding offen hast, kannst auch gleich nach dem Hersteller gucken, wenns auf dem Speicher steht. Ist immer besser, dieselbe Marke nachzukaufen, als irgendwas.

Ob da PC100 oder PC133 - Speicher verbaut ist, weiß ich nicht. Ich gehe auf Grund der CPU mal stark von PC100 aus, bin mir aber nicht 100%ig sicher. PC133 wäre technisch auch möglich. Guck also lieber noch mal ins BIOS, ob der RAM nicht doch asynchron mit 133 MHz läuft.

Gruß, Jesse

Targa Visionary II 1000MHz

Hallo erstma…

Nach einem öffnen der Tastatur, zwecks Überprüfung des verbauten RAM-Speichers gibt das Notebook kein Lebenszeichen mehr von sich. Es wurde nichts ausgebaut oder verändert. Meine einzige Vermutung ist, das vielleicht durch statische Aufladung etwas beschädigt wurde.
Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt bei der Fehlersuche vorgehn soll?
Stromversorgung und so weiter wurden schon geprüft.
Gibt es eine Art Hauptsicherung für das Netzteil???

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß Jörg