Hi!
Habe 512 MB DDR-RAM!(400er)
Wenn ich jetzt 256 MD RAM mit 333 Mhz reinbaue, welche Geschwindigkeit habe ich dann? Geht das? Oder wird der 400er untertaktet???
Danke
Wenn dein Bios die Geschwindigkeit von sich aus einstellt, hast du 333 auf beiden. Verschieden werden die nicht getaktet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
Habe 512 MB DDR-RAM!(400er)
Wenn ich jetzt 256 MD RAM mit 333 Mhz reinbaue, welche
Geschwindigkeit habe ich dann? Geht das? Oder wird der 400er
untertaktet???
Nur wenn das aktuelle ram und die cpu überhaupt auf 400 mhz fsb läuft.
Untertakten (fsb-takt höher als ram-takt) geht nur bei amd-systemen. Bei intel gibts keinen asynchronen betrieb von ram und busspeed (zumindest nicht bei intel-chipsätzen).
Auf welchem fsb läuft deine cpu? Wenn sie sowieso für nen 333er fsb designed wurde, dann hast keine nachteile, da es sowieso nicht mehr speed bringt, wenn man das ram höher taktet als den fsb der cpu.
Allerdings könnts dann sein, dass das „neue“ ram nen geringeren CL hat, dann passt sich das „alte“ auch daran an und wird nen bissi langsamer (3 - 5 % je nach anwendung und CL)
lg,
fred
Hi,
solche „Knallerkombinationen“ machen einfach keinen Sinn.
Der Arbeitsspeicher sollte nach möglichkeit immer synchron mit der CPU laufen. Bei der Kombination zweier „gleichwertiger“ Module kann es auch schon bei unterschiedlichen Herstellern und Chargen zu Problemchen kommen… die Kombi aus zwei grundsätzlich verschiedenen Bausteinen ist …naja… suboptimal.
Wenns läuft dann hast Du einen Grund zur Freude, wenn nicht dann fängt der Ärger an.
JD