Ram gleich Ram?

hi, gibt es eigentlich unterschiedliche ram-bausteine bei neueren pcs? ich habe ein gigadingsbumsboard, das bis 500 mh geht. ich habe einen amd k6 2 (300) und 32 mb. das reicht nun aber nicht mehr. was kann ich wohl einbauen und kann ich das einfach selber machen (nach bestellung im internet)?
Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

schau doch einfach mal ins Handbuch Deines Gigadingsbums Boards. Da steht die Antwort zu Deiner Frage.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten RAM. Vermutlich moechtest Du’s schoen billig. Du brauchst schaetzungsweise PC-100 oder PS/2 EDO Module. Beides gibt es in verschiedenen Preisklassen bei Deinem lokalen Kistenschieber. Wieviele Pins (Anschluesse) haben Denn Deine Module? 72 oder mehr? Wenn 72 dann PS/2, wenn mehr dann PC-100, wenn weniger dann DIMM (heutzutage schwer zu bekommen und fuer Dein Board ungewoehnlich)

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thorsten,

es gibt da schon grössere Unterschiede, wie Geschwindigkeit und Fehlerkorrektur, die sich dann unter anderem im Preis niederschlagen.

so long yeTTi

PS: Bei einigen Board sind spezielle Rambausteine notwendig bzw. funzen nicht mit deinen jetzigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

hi, gibt es eigentlich unterschiedliche
ram-bausteine bei neueren pcs?

Ja, es gibt etwa 5 verschiedene Bauformen, und dann jeweils mindestens 2 Typen.

ich habe
ein gigadingsbumsboard, das bis 500 mh
geht. ich habe einen amd k6 2 (300) und
32 mb.

Dann benötigst Du entweder SD-Ram (168-Pin, zwei aussparungen an der Kontaktleiste, sdie Sockel sind Dunkelgrau/braun) oder PS2-Ram (72Pin, eine Aussparung an der Kontaktleiste, Sockel sind weiss). Die SD-Rams kann man einzeln aufrüsten, bei PS2-Speicher MUSS man imer zwei gleiche Module einsetzten, d.h. wenn Du von 32MB um 64 MB auf 96MB aufrüsten möchtest, brauchst Du 2 32MB-Module! Bei SD-Ram nimm PC100-Ram, das passt auf jeden Fall. Das PC66-Ram verträgt nur 66MHz Taktfrequenz, wird kaum mehr angeboten und bei der CPU denke ich, dass sie mit 3,0*100MHz läuft. Kannst auch PC133 nehmen, die sind dann besser fürs übertakten. Wen Du PS2-Module brauchst, nimm 60ns ohne Parity. die 70ns könnten u.U. Probleme machen.

das reicht nun aber nicht mehr.
was kann ich wohl einbauen und kann ich
das einfach selber machen (nach
bestellung im internet)?

Bestellen bei
http://www.alternate.de
http://www.km-elektronik.de
oder beim PC-Händler deines geringsten Misstrauens. Sidn standard-Module, musste jeder da haben oder zumindest innerhalb von 2-3 Tagen bestellen können.

Das selber machen ist kein Problem: Rechner aufschrauben, nachsehen, wo die Teile eingestöpselt sind, die so aussehen wie die gekauften. Dann die anderen dazu stecken. Rehner zuschrauben, booten, fertig. ABER ACHTUNG! RAM-Bausteine sind wahnsinnig empfindlich, was statische Ladung angeht. deshalb so vorgehen: Rechnerrückseite alles abstöpseln (Drucker, MAus,…), Das Stromkabel von der Steckdose aber DRANlassen. dann die Tüte mit den Rambausteinen neben das Gehäuse legen und noch NICHT reinfassen. Dann PC aufschrauben und den/die Gehäusedeckel zur Seite legen. Dann die Ärmel hoch, den nachten Ellenbogen auf eine Blanke Gehäusestelle legen und dort lassen. Jetzt die Bausteine aus der Tüte nehmen. Immer darauf achten, dass Du Kontakt zum Gehäuse hast, die statische Ladung fliesst dann über das Netzkabel und die Steckdose in die Erde. Dann Module, die Du nicht brauchst, auf die Tüte legen (die ist elektrisch Leitend) udn nacheinander einbauen, immer das Gehäuse berühren. Wenn Die Dinger drin sind, ist wieder alles OK, ganz normal zuschrauben und fertig.

Dies ist kein Scherz! Ich hab mal vor Jahren ein 8MB-Modul zerbrezelt, hat mich 200 Mark Lehrgeld gekostet, als Schüler doch ne ganze Menge!

Gruß,
Doggy