Hi.
Ich habe festgestellt, dass der Arbeitsspeicher für Computer sehr groß und teuer ist.
Warum eigentlich?
Ich habe mir letzte Woche eine Mini-SD Karte für mein Handy geholt.
2GB für 27 Euro.
Da stellt sich mir die Frage, warum der Arbeitsspeicher für Computer so groß und so teuer ist (verglichen mit einer SD-Karte z. B.). 2 GB RAM kosten im Moment so ca. 50 - 100 Euro. Und der ist, verglichen mit einer Mini-SD Karte 100 x größer.
Warum pacht man nicht einfach einen SD-Karten Slot auf die Mainboards, als RAM-Aufnahme? Ist das Geldmacherei, oder stecken da andere Probleme hinter?
Greez, Olle
RAM ist schneller
Ich habe festgestellt, dass der Arbeitsspeicher für Computer
sehr groß und teuer ist.
… und viel schneller als die vergleichsweise lahmen Flash-Speicher in SD-Karten.
Außerdem sind Speicherkarten nicht unendlich oft wiederzubeschreiben! Bei mehr als 100.000 Schreibvorgängen ist irgendwann schluss. Und das wäre bei der RAM-Anwendung schon nach wenigen Sekunden bis Minuten für manche Speicherzellen erreicht!
RAM kann unendlich oft wiederbeschrieben werden.
Gruß
Stefan
Ach so. Jetzt verstehe ich das.
Dann kann ich das auch nachvollziehen.
Danke.
Olle
Moien
Da stellt sich mir die Frage, warum der Arbeitsspeicher für
Computer so groß und so teuer ist (verglichen mit einer
SD-Karte z. B.). 2 GB RAM kosten im Moment so ca. 50 - 100
Euro.
Der RAM können grob 4GB Daten pro Sekunde liefern, die SD-Karte ~0.003 GB/s. Man könnte Rechner mit SD-Karten als RAM bauen, nur wer hat schon die Zeit 2 Tage auf das starten von Windows zu warten? Mal ganz abgesehen von der Lebenserwartung von Flashspeichern bei so einer Belastung (SD-RAM alle 2 Wochen austauschen wird auch recht schnell teuer).
cu
Hallo Olle,
Grundsätzlich ist es so, dass mit der Geschwindigkeit des Speichers auch sein Preis steigt. Das ist jetzt nicht einmal eine Marketing-Geschichte sondern rein technisch begründet.
Der schnellste Speicher in deinem Computer sind die CPU-Register, das sind aber nur eine handvoll Bytes.
Dein Hauptspeicher ist dann aber schon etwa 10x langsamer.
Und eine Festplatte ist dann 1’000’000 langsamer als dein Hauptspeicher.
MfG Peter(TOO)