die Preise fuer Arbeitsspeicher sind juengst angezogen, warum auch immer wie Ausreden a la Taifun in Thailand & Co., Lager leer, Produktkapazitaeten nicht ausreichend und Blablabla. Vielleicht kommentiert es noch jemand, warum die Preise jetzt anzogen.
Infineon Original 1 GB PC 400 CL3 kostet beim Haendler unserer PC-Bude zurzeit 10 Euro mehr, als wie der Preis noch vor 4 Wochen stand.
Aber die Preise fuer entsprechende Corsair-Speicher sind gleich „tief“ geblieben.
Meine Frage:
Infineon-Original vs. Corsair-Orginal: Welche Unterschiede fuer die Performance-Stabilitaet? Meiner Meinung nach ist beides gleichwertig gut. Wie seht Ihr es?
ich kenn mich jetz nich super damit aus, aber meiner meinung nach macht das soviel unterschied wie die wahl zwischen cl3 und cl2…also bei manchen vorraussetzungen leicht messbar aber eher nicht spürbar…wenn du keinen super-rechner aufziehen willst, nimm das was du schöner findest
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Du,
Wichtig ist lediglich, dass beide Module miteinander arbeiten können. Daher sollte man lieber zwei Modelle gleichen Herstellers und gleichen Typs nehmen, um eventuelle Inkompatiblität auszuschließen. Die Timingzeiten des Arbeitspeichers sind in der Tat im Alltag eher zu vernachlässigen, lediglich beim „zocken“ machen sie einen meßbaren (ob objektiv wahrnehmbaren ist umstritten) Unterschied.
Ob Corsair, Infineon, Kingston… einem 0815 Mainboard ist das meist schnuppe. Hauptsache, die Dinger arbeiten gemeinsam. (Obwohl man bei bestimmten Systemen aus Garantiegründen auf bestimmte Marken zurückgreifen muss - war bei meinem alten Compaq Presario früher so gewesen, der durfte nur teuren Kingston SD-Ram schlucken: 32 MB für 220 DM).
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
Daniel
Infineon-Original vs. Corsair-Orginal: Welche Unterschiede
fuer die Performance-Stabilitaet? Meiner Meinung nach ist
beides gleichwertig gut. Wie seht Ihr es?
Infineon was vs. Corsair was?
Corsair ist ja gegenüber Infineon kein Hersteller von Speicherchips, sondern ein Assembler von Speichermodulen, der die Chips je nach benötigter Leistung von verschiedenen Chipherstellern zukauft. Je nachdem, um welchen Speichertyp es sich handelt (Value Select, XMS, XMS LL, XMS XL…) werden verschiedenen Chips verbaut (Winbond BH-5, CH-5, BH-6, UTT, Samsung TCCD, TCC5). Darum gibt es zwischen den verschiedenen Corsair-Modelllinien auch große Unterschiede hinsichtlich der erreichbaren Performance (Taktrate, Timings). Der Corsair Value Select ist der Billigspeicher von Corsair und am ehesten mit Infineon-RAM vergleichbar, wobei ich Corsair auch hier vorziehen würde. Allen anderen Linien hat Infineon performancetechnisch nichts entgegenzusetzen.
Infineon-Speicher ist insgesamt eher langsam, es gibt schon lange keine hochgezüchteten Performance-RAMs von Infineon mehr. Infineon ist eher ein Brot- und Butter-Hersteller, der sein Geld durch die Masse verdient und nicht durch hochperformante Produkte.
Von Speicherprogrammierung und Fertigungsqualität sind beide Hersteller zu empfehlen. Also Stabilitätsprobleme sollte es mit beiden Herstellern nicht geben.
Gute Frage, das wollten wir eigentlich auch geklaert wissen, leider habe ich den kleinen Zettel in der PC-Bude, welche Art von Corsair-Speicher es war, leider auch dort liegen gelassen.
Wahrscheinlich wird es Corsair werden, 2*1 GB Value-Kits, Infineon ist zu teuer, waeren naemlich 400,- EUR mehr insgesamt.
Deine Ansicht, insbesondere die:
erreichbaren Performance (Taktrate, Timings). Der Corsair
Value Select ist der Billigspeicher von Corsair und am ehesten
mit Infineon-RAM vergleichbar, wobei ich Corsair auch hier
vorziehen würde. Allen anderen Linien hat Infineon
performancetechnisch nichts entgegenzusetzen.
nach macht das soviel unterschied wie die wahl zwischen cl3
und cl2…also bei manchen vorraussetzungen leicht messbar
aber eher nicht spürbar…wenn du keinen super-rechner
aufziehen willst, nimm das was du schöner findest
Naja
21 Systeme a AMD 64 Venice 3200+ Sockel 939, 2 GByte Ram
Davon der einundzwanzigste etwas besser bzgl. Board, Platten und 2 GByte Apacer ECC-Ram *g*
Aber so wirklich, ob nun gut oder noch ein wenig besser spielt es keine Rolle bzgl. des Ram,
Wichtig ist lediglich, dass beide Module miteinander arbeiten
können. Daher sollte man lieber zwei Modelle gleichen
Herstellers und gleichen Typs nehmen, um eventuelle
Oja! Natuerlich kommen baugleiche Bausteine hinein, am besten Kit, keine Frage, thx, Peter