Hallo zusammen
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe einen IBM Aptiva mit 128 SDRAM 100 Hz. Win XP 2SP
Nun hab ich mir, nach dem ich mehrere Personen hier wie auch privat gefragt habe, 256 SDRAM 133 Hz gekauft.
Nun läuft der PC nicht mehr. Habe die alten RAM raus genommen und die neuen eingesteckt. Nichts.
Gut halt nicht.
Neue raus, alte rein. Auch nichts *mist* Beide rein, auch kein Erfolg, eigentlich logisch.
Strom hats. Karten stecken meines erachtens richtig drinnen. Weiss also nicht, woran das es liegt.
Gut haben wir noch einen zweiten PC 
Also, wer kann helfen?
Jetzt schon vielen Dank.
Gruss
HaegarCH
Hurra, er läuft wieder, aber trotzdem noch HILFE
Wenn auch nur mit der alten RAM. Vermutlich habe ich diese nicht richtig eingesteckt gehabt.
Aber warum es mit der neuen nicht geht, weiss ich nicht.
Bezeichnung der neuen RAM:
pq1
PC-133 256MB
0101-04D1
MCAC-422FA
Bezeichnung der alten RAM:
PC100-222-620
MT16LSDT1664AG-10EC7
Hab ich jetzt einfach die falsche RAM gekauft oder geht es einfach nicht?
Gruss
HaegarCH
Hi,
auf älteren Boards laufen viele der neueren SD-RAMs nicht. Das hat nichts mit PC100 bzw. 133 zu tun, sondern mit der Chipbestückung des RAM-Riegels. Schau also in deinem Board-Handbuch nach, welchen Speicher du verbauen kannst.
Viele Grüße
WoDi
Leider hab ich kein Boardhandbuch mehr. In dem Fall wird mir nichts anderes übrig bleiben, als meinen PC wohl unter den Arm zu nehmen und dem Verkäufer zu zeigen.
Aber danke trotzdem
Gruss
HaegarCH
Hallo,
also, wenn du das Board Handbuch nicht mehr hast, dann bist du arm dran.
Denn wenn du 133ger in deinen Board reinhaun willst, musst du die Jumper umstellen. Wie, dass steht nur im andbuch und das ist auch bei jedem Board anders.
für 100mhz RAM sind die Jumper in etwa so eingestellt
Beispiel: --##
##–
und für 133mhz müssten die dann in etwa so eingestellt werden:
#–#
##–
Dass ist jetzt nur ein kleines Beispiel, also versuch irgendwie an ein Handbuch ranzukommen.
Wenn du weißt wie dein Board heißt, schau mal im Internet nach.
mfg
Balduran