RAM kombinieren?

Hallo,

wollte meinen RAM-Arbeitsspeicher aufstocken: Jetzt habe ich allerdings gehört, dass man 2 verschiedene Speichergrößen benutzen kann, sie müssen nur die gleiche Taktfrequenz haben. Also ich habe 512 mb und wollte auch 1024mb aufstocken, wenn ich die beiden aber kombinieren könnte, wäre es natürlich besser!
Vielen Dank im voraus

Michael

Hallo,

wollte meinen RAM-Arbeitsspeicher aufstocken: Jetzt habe ich
allerdings gehört, dass man 2 verschiedene Speichergrößen
benutzen kann, sie müssen nur die gleiche Taktfrequenz haben.
Also ich habe 512 mb und wollte auch 1024mb aufstocken, wenn
ich die beiden aber kombinieren könnte, wäre es natürlich
besser!

normalerweise kann man unterschiedlich schnelle und unterschiedlich große Module nebeneinander betreiben, das langsamste Modul gibt dabei allerdings die Geschwindigkeit vor. Welche Module du genau verwenden kannst/solltest und wie sie kombinierbar sind, steht im Handbuch deines Mainboards.

Das gilt allerdings nicht, wenn du Dual-Channel nutzen willst, dafür brauchst du identische Module.

mfg
MB

Hm,

lohnt sich das denn von der Geschwindigkeit her eher wenn ich 512 mb mit 1024 mb kombiniere, oder 2x 512 mb ram im dual channel modus laufen lass?

lohnt sich das denn von der Geschwindigkeit her eher wenn ich
512 mb mit 1024 mb kombiniere, oder 2x 512 mb ram im dual
channel modus laufen lass?

Erst mal hängt es schon mal von deinem Mainboard oder (bei der aktuellen AMD-Generation) Prozessor ab, ob er überhaupt sowas wie Dual Channel Mode unterstützt. Wenn nicht, ist das Thema eh vom Tisch. Wenn ja, hängt es wieder vom Mainboardchipsatz ab, ob du die Speichermodule symetrisch betreiben musst oder nicht. Beim nForce 2 müsstest du das z.B. nicht, da lief Dual Channel auch mit 3 x 512 MB oder 2 x 512 + 1 x 1024 MB oder sonst was (wenn Board und Speicher sich gemocht haben).

Geschwindigkeit bringt der Dual Channel Mode schon - vorausgesetzt, du musst im vergleich zum Single Channel-Betrieb nicht signifikant die Timings entschärfen oder mit der Taktrate runter. Wieviel es bringt, hängt wieder von der Plattform ab. Beim ollen Sockel A (Athlon XP) hat es fast gar nix gebracht (max. 3%), weil der niedrige FSB-Takt das Nadelöhr war und letztlich die Performance begrenzt hat. Bei aktuellen Systemen bringt es z.T. eine erhebliche Steigerung der Speicherperformance.

Mehr Speicher allein steigert jedenfalls die Performance an sich überhaupt nicht bzw. nur indirekt bei Anwendungen, die dringend auf eine höhere Speichermenge angewiesen sind (indem Lade-/Speicherzeiten von/zur Festplatte minimiert werden). Es gibt allerdings derzeit noch nicht so viele Dinge, die auf 1,5 GB Speicher angewiesen sind. Gothic 3 fällt mir da so spontan ein. :smile:

Gute Nacht
Jesse

Vielen Dank für die Antwort.

Ich besitze im Moment ein Pentium 4 mit 2,66 Ghz und einem SIS 648fx chipsatz, 512 mb RAM und eine Leadtek Winfast Geforce a 7600 gt.
Kann ich damit Dual Channel betreiben? Andererseits wäre es doch für die Zukunft keine Verschwendung mir einen großen RAM-Speicher zuzulegen, oder? Reicht da dann 1 gb insgesamt?