ich habe einen Rechner von 256MB auf 512 aufgerüstet (2. Modul). Beide Module für sich laufen wunderbar und produzieren unter Prime95 Torture Test keinerlei Fehler. Mit beiden zusammen bricht Prime95 nach kurzer Zeit ab. Im normalen Betrieb konnte ich jedoch keine Fehler feststellen. Allerdings läuft er subjektiv mit beiden Modulen langsamer als mit nur einem.
Wie aussagekräftig ist ein Abbruch in Prime95? Ich hatte es bei einem anderen Rechner, dass er in Prime95 Fehler gemacht hat und auch beim encodieren von Videos defekte Frames produziert hat.
Gibt es andere Tools mit denen man sowas testen kann?
Beide Module für sich laufen wunderbar und produzieren
unter Prime95 Torture Test keinerlei Fehler.
Das sagt gar nichts über den gleichzeitigen Betrieb von den 2 aus.
Mit beiden
zusammen bricht Prime95 nach kurzer Zeit ab. Im normalen
Betrieb konnte ich jedoch keine Fehler feststellen. Allerdings
läuft er subjektiv mit beiden Modulen langsamer als mit nur
einem.
Prime95 ist ein Stresstest. Wenn der abbricht macht dein Rechner unter Stress irgendwas falsch. Das ist schlecht, da fast jeder Fehler negative Auswirkungen hat. Mal angenommen es ist nur der RAM: An sich reicht ein falsches Bit um die Festplatte zu löschen. Oder beim Onlinebanking aus so einer 50 Euro Überweisung eine 50000 Euro Überschuldung zu machen. Oder einen winzigen kleinen unsichtbaren Fehler in einem Video zu hinterlassen. Es hängt nur davon ab welches Bit falsch ist…
Wenn dir das Risiko egal ist kannst du natürlich so weiterlaufen lassen. Prime95 (und memtest86 dem ich persönlich in RAM-fragen mehr traue) können dir nur sagen wie hoch das Risiko eines Fehlers bei dir ist. Brechen sie schnell zusammen sieht’s mau aus, geht’s tagelange gut ist das Risiko klein.
Man kann übrigens das Timming und die Frequenz des RAM langsamer einstellen. Dann ist das Risiko eines Fehler kleiner.
Ich hatte es
bei einem anderen Rechner, dass er in Prime95 Fehler gemacht
hat und auch beim encodieren von Videos defekte Frames
produziert hat.