RAM läuft nicht als Dual Channel DDR

Hallo,

ich hatte einie Artikel weiter unten vermutut, dass mein RAM kaputt sien könnte. Aber nach einigen Tests sieht es ganz so aus, also würde das RAM nicht als Dual Channel DDR laufen. Dabei ist es extra dafür vorgesehen (Corsair TwinX 3200LL).

Wenn ich die beiden 512 MB RAMs in einem Channel stecke läuft es ohne Probleme, aber eben nur viel langsamer.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Ganze doch hinkriegen kann?

Mein System:

P4 3,0GHz
MSI 865PE Neo2 Fis2R
Radeon 9800Pro
2 x 512MB Corsair 3200LL

Dank im voraus!

Hmm, etwas ungenau das alles. Hört sich an, wie eine Falscheinstellung oder ein defektes Mainboard ?!?

Wenn Du den Speicher im Dual-Channel Modus einbaust und ihn Konfigurierst, wie weit startet dann der Rechner? Macht er das überhaupt noch? Piept er oder zeigt er sonst eine Fehlermeldung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also der Rechner startet, Windows XP startet, dann beginnt irgendwann der Ärger. Manchmal nach 10 Sekunden, manchmal nach 5 Minuten. Symptome sind Abstürze und Abstürze der Grafikkarte.

Ich hab in dem Zusammenhang vom „Loop Error“ gelesen, weiß aber nicht, ob das auf meinen Fall zutrifft.

Was die Einstellungen angeht: Ich habe schon alles verstellt, im BIOS, die Spannung (2.5 - 2,8 Volt) und die Module in anderer Reihenfolge in die Steckplätze gesteckt… nichts hat gewirkt.

Und da der Speicher als Single Channel ohne Fehler läuft, muss es wohl irgendwie am Dual Channel Mode liegen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter

Daniel

Habe gerade mal nachgelesen, das der Loop Error wohl von der Grafikkarte kommt. Kann damit zusammen hängen. Vieleicht verträgt die diese Geschwindigkeit nicht. Kann die schon AGP 8x?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem (hoffentlich) gelöst…
Hallo,

es scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe im BIOS diverse Speichertimings ausprobiert, und das aktuelle scheint zu funktionieren.

Daniel