Ahoi!
ich suche für mein Win7 Home Premium 64Bit eine Software, welche ein Laufwerk im Arbeitsspeicher bereitstellt.
Sowas nennt sich RAM-Disk.
Gibt’s wie Sand am Meer, Google dürfte dich erleuchten.
Zudem müsste sie die enthaltenen Daten beim Herunterfahren sichern und beim Hochfahren wieder zurückspeichern.
Was bei einem Absturz oder Stromausfall nicht im geringsten Weiterhilft, dann ist alles weg.
Ich würde gerne die Auslagerungsdatei darin ablegen
Dir ist aber schon klar, das das vollkommen sinnfrei ist?
Ausgelagert wird, wenn der Platz im Arbeitsspiecher knapp wird. Den mit einer RAM-Disk künstlich knapper zu machen, um dann in eben diese RAM-Disk auszulagern ist absoluter Schwachfug.
und die Zwischenspeicher (Cache, Temp, etc.) von Windows und diverser Programme ablegen.
Auch da seh ich nicht wirklich Sinn drin, denn die Anzahl und Größer dieser Zugriffe ist doch ausgesprochen begrenzt, das dürftest du im normalen Betrieb noch nicht mal messen, geschweige denn spüren können.
Das einzige, wo eine RAM-Disk heutzutage imho noch Sinn macht, ist bei excessiven Kompilierungsläufen mit Dutzenden von temporären Daten. Und dann tuts irgendeine RAM-Disk ohne automatische Sicherung, weil diese Daten nach jedem Kompilierungslauf obsolet geworden sind.
Mit dem Ruhezustand sollte es natürlich auch keine Probleme geben…
Das ist nie ein Propblem, beim Ruhezustand wird der gaze Arbeitsspeicher in eine Datei geschrieben, vollkommen egal, was dort für Daten stehen.
lg, mabuse