RAM mit ECC oder ohne was ist sinnvoller

Hallo

Ich habe vor mir 64 MB SDRAM zu kaufen. Jetzt habe ich gelesen es gibt sie als SDRAM mit ECC und als SDRAM ohne ECC, der Preisunterschied ist ca. 50 DM.
Was ist nun sinnvoller??

Danke für eure Hilfe

Gruss Thomas

rams mit ecc sind nur sinnvoll, wenn man einen server laufen lässt, der mehrere tage ununterbrochen arbeiten muss. für normalos, also uns, ist das nicht unbedingt nötig…

Hi Thomas
mit ECC ist besser, ECC ist Error Correcting Code, damit werden Fehler beim Speichern gefunden und korrigiert. Neue Festplatten arbeiten bereits damit. Das alte Verfahren Parity Detection ist wesentlich schlechter.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ecc ist für hochsicherheitsrechner, die fehler im speicher unbedingt erkennen müssen (ecc ist in der lage 1bit-fehler zu korrigieren und 2bit-fehler zu erkennen - normaler speicher ist nur in der lage 1bit-fehler zu erkennen).

klartext:
mit ecc ist der rechner auch betriebsfähig, wenn ein bit des byte defekt ist.

allerdings:
für ecc sind 2 zusätzliche bit notwendig. um 1 byte zu speichern sind 10 bit nötig (macht 25% mehr speicherstellen - und damit 25% mehr fehlerquellen!)

ohne ecc:
geht 1bit kaputt steht die kiste

mit ecc:
geht 1bit kaputt läuft der rechner weiter, dafür hast du 25% mehr bits die kaputt gehen können…
und: ecc braucht so seine zeit zum fehlerprüfen -> der speicherzugriff ist _langsamer_ !!!

für einen normalen rechner ist ecc unnötig!

CU, DiJey