RAM mit und ohne ECC

Moin,

wenn in der Beschreibung des Motherboards bei der Angabe möglicher RAMs, die eingebaut werden können, dabei steht „non-ECC“, kann man dann ECC-RAM einbauen oder nicht? Funktioniert dann die Fehlerkorrektur einfach nicht oder wird dieser Speicher dann gar nicht funktionieren?

Wenn man sich nämlich durch die vielen Shops wühlt, dann steht meistens entweder „ECC“ dabei oder darüber wird gar keine Angabe gemacht; aber wäre ja blöd, ECC-RAM zu kaufen (oder keine Gewissheit darüber zu haben), wenn das Motherboard nur non-ECC nimmt und ECC damit nicht funktioniert.

Kann mich jemand aufklären?

Danke,
-Efchen

Hi Efchen

wenn in der Beschreibung des Motherboards bei der Angabe
möglicher RAMs, die eingebaut werden können, dabei steht
„non-ECC“, kann man dann ECC-RAM einbauen oder nicht?
Funktioniert dann die Fehlerkorrektur einfach nicht oder wird
dieser Speicher dann gar nicht funktionieren?

ECC-RAM ist eher selten, da er vorwiegend in Server verwendet wird und auch teurer als normaler RAM. Wenn nichts dabei steht, kannst du von non-EEC-Ram ausgehen.
EEC-RAM läuft auch in Boards, die nicht dafür vorgehen sind, aber du hast keine Vorteile damit

Gruss
ExNicki

EEC-RAM läuft auch in Boards, die nicht dafür vorgehen sind,
aber du hast keine Vorteile damit

Das ist so der entscheidende Satz, der mir weiterhilft.

Vielen Dank dafür!

-Efchen

EEC-RAM läuft auch in Boards, die nicht dafür vorgehen sind,
aber du hast keine Vorteile damit

Das ist so der entscheidende Satz, der mir weiterhilft.

Aber Achtung:

ECC Ram, der ja meist in Severn und Workstations verwendet wird, unterscheidet sich meist in weiteren Merkmalen von Standard Speicher. Häufig handelt es sich um buffered/registered Ram (http://de.wikipedia.org/wiki/Registered_RAM / http://de.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM), der nicht mit standard Ram kompatibel ist und daher in standard Boards nicht funktioniert.

ECC Speicher, der nicht registered/buffered ist, ist außerordentlich selten.

Gruß

S.J.