Ram mit unterschiedl. mhz?

hi,

habe momentan in meinem board zum duron 800 2x 64mb ram mit 100mhz. nun sind die preise so runtergegangen und ich habe überlegt einen 256er stein zuzukaufen, leider gibs den nur
so günstig mit 133mhz. wird es da probleme mit meinem board geben? (chaintech) oder sollte ich lieber die 64er steine rauswerfen? 133mhz steine packt das board, nur finde ich hierzu keine antwort im buch …

danke für tips und hinweise

der showbee

Hi showbee,

normalerweise kannst du den 133er Riegel einbauen, er wird aber dann auch nur mit 100MHz laufen.
MfG
Eddie

aha,

sollte für mich aber unwichtig sein, da ich höchstens mal dicke daten umrechne, da brauche ich nur den speicher, wohl kaum aber den unterschied von 33% oder ???

danke für die gute hoffnung,

der showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist gar kein so großer Unterschied.
Von 100 auf 133 sind zwar 33%, aber in der Leistung macht es vieleicht nur 5-7% aus.
Gruß
Eddie

1 „Gefällt mir“

Kein Problem.
RAM ist abwärtskompatibel.
133er RAM kannst Du bequem mit 64 abfragen, allenfalls langweilt sich das Modul.
Umgekehrt raucht das alles ab:smile:

Lieber Gruß,

Marcus

Kein Problem.
RAM ist abwärtskompatibel.
133er RAM kannst Du bequem mit 64 abfragen, allenfalls
langweilt sich das Modul.
Umgekehrt raucht das alles ab:smile:

hi marcus,

erkennt das board es automatisch, oder versucht er dann den 100er ram auch mit 133 laufen zu lassen? stelle ich das im bios ein oder per jumper auf dem board? habe ein chaintech AjA -wasweissich- für den duron 800…

kennst du dich aus?

danke

der showbee

Hallo!

Normalerweise wird Dein BIOS den RAM mit der Taktfrequenz des FSB abfragen.
Mag sein, daß es da eine BIOS-Einstellung gibt,oder irgendein Tool, aber warum sollte irgendwer sein System absichtlich untertakten?
RAM ist billig. EK liegt bei 46.-DM für 256MB PC 133 SD… .
Gönn Dir die Performance ruhig.

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch einen …

Normalerweise wird Dein BIOS den RAM mit der Taktfrequenz des
FSB abfragen.
Mag sein, daß es da eine BIOS-Einstellung gibt,oder irgendein
Tool, aber warum sollte irgendwer sein System absichtlich
untertakten?
RAM ist billig. EK liegt bei 46.-DM für 256MB PC 133 SD… .
Gönn Dir die Performance ruhig.

rehi markus,

noch was: den ram habe ich nun für 52,- gekauft, aber nun fiel mir beim booten auf, das mein duron 800 mit 8 x 100mhz betrieben wird. das ist doch der FSB oder? dafür gibt es auch jumper auf dem board (also den für den FSB?), womit mein 133er-ram dann auch mit 100 läuft, oder?

es geht mir hier eher weniger um den performanceschwung, der bei mir eher unter den tisch fällt, als um die sache, das ich keine technik kaufen will und diese durch falschen einbau putt mache…

also, wenn ich FSB für Prozessor auf 100 habe, wird der ram auch mit 100 angeredet, habe ich das nun richtig verstanden?

danke dir ganz doll im voraus,

der showbee

Jau. FSB ist Systemtakt.
Ram läuft mit 100 Mhz:smile:

Lieber Gruß,

Marcus