Tachchen!
(Suchfunktion ergab, genau wie google, nichts brauchbares)
Ich wollte mir nochmal 2GB RAM zulegen. Allerdings ist der RAM von Kingston HyperX PC8500 und hat 2.2Volt. Mein jetziger von GeIL Black Dragon Gaming Series ist auch PC8500, hat aber 2.4Volt. Ich wollte den von Kingston haben weil sie den Preis von meinem jetzigen um 20€ erhöht haben! Weiss nicht ob die frage jetzt doof klingt, aber ich geh auf nummer sicher. Kann ich beide betreiben, trotz unterschiedlicher spannung und ohne Leistungsverlust? oder sollte ich mir RAm suchen der 2.4Volt nimmt?
Danke schonmal im vorraus!
Gruß
PC_Twister
Ich wollte mir nochmal 2GB RAM zulegen. Allerdings ist der RAM
von Kingston HyperX PC8500 und hat 2.2Volt. Mein jetziger von
GeIL Black Dragon Gaming Series ist auch PC8500, hat aber
2.4Volt. Ich wollte den von Kingston haben weil sie den Preis
von meinem jetzigen um 20€ erhöht haben! Weiss nicht ob die
frage jetzt doof klingt, aber ich geh auf nummer sicher. Kann
ich beide betreiben, trotz unterschiedlicher spannung und ohne
Leistungsverlust? oder sollte ich mir RAm suchen der 2.4Volt
nimmt?
Prinzipiell sollt es gehen, allerdings liegen Taktraten und Spannung beider Module weit außerhalb der Spezifikationen, so dass du vom Board- oder CPU-Hersteller schon mal keine Garantie dafür bekommst, dass die Module an deren Speichercontroller laufen und (im Falle eines CPU-internen Speichercontrollers diese nicht beschädigen). Und eine Garantie von Kingston, dass deren RAM bis 2.4 Volt geht, kriegst du auch nicht. Also prinzipiell machbar, aber im Problemfall auf eigenes Risiko.
Gruß, Jesse
Danke für die extrem schnelle antwort! Ich werde mal doch kein Risiko eingehen. Dann kauf ich lieber RAM für 10€ mehr, anstatt 50€ (oder mehr) in den wind zu schiessen!
danke für die hilfe!
Gruß
PC_Twister