Ich weiss nicht, vielleicht verstehe ich das Ganze falsch. Also folgendes:
Ich hab einen IBM Aptiva. 128 mb RAM. Als Betriebssystem benutze ich XP Home edition, Upgrade auf ein Win 98 SE.
Nun hab ich mir mal die Systeminformationen geben lassen, weil ich hoffte so heraus zufinden, was für RAM ich habe. Dann stand da, dass ich 128 mb RAM habe (da erzählt er mir nichts neues), aber dass nur 18,30 mb zur Verfügung stehen (hä???)
Frage:
Was mach ich falsch, habe ich falsch gemacht. Oder verstehe ich die Angabe einfach falsch. Den genau steht:
Übrigens, hab ich schon im Archiv gesucht, aber nichts gefunden.
Wenn mir jemand noch sagen kann, was für RAM ich habe (sind noch die Originale, die mit Aptiva verkauft wurden), oder wo ich das sehen kann, ohne dass ich die Kiste auseinander nehmen muss, dann wäre ich auch dankbar.
Nun hab ich mir mal die Systeminformationen geben lassen, weil
ich hoffte so heraus zufinden, was für RAM ich habe. Dann
stand da, dass ich 128 mb RAM habe (da erzählt er mir nichts
neues), aber dass nur 18,30 mb zur Verfügung stehen (hä???)
Also Windows XP alleine braucht schon jede Menge RAM—
die Meldung heißt: 128MB drin…und gut 80% schon verbraucht
nur für das Betriebssystem…
Stelle mal die WInXP Oberfläche auf Klassik Ansicht…
dann solltest du ungefähr 64MB realen Speicher verfügbar haben.
Um unter XP arbeiten zu können, solltest Du schon mind. 256mb
haben.
Dann
Das Ding hat 128 MB RAM und davon sind noch 18.3 MB frei. Der Rest wird gerade von Programmen/Windows benutzt. (Ist eigentlich ein Übersetztungfehler seitens MS)
Nun hab ich mir mal die Systeminformationen geben lassen, weil
ich hoffte so heraus zufinden, was für RAM ich habe. Dann
irgendwo müssen ja das Betriebsystem und die gestarteten Programme liegen. Da 128 MB heutzutage eher wenig Speicher ist, bleibt halt nicht mehr viel übrig, auch wenn kaum oder keine Programme gestartet sind.
Wenn mir jemand noch sagen kann, was für RAM ich habe (sind
noch die Originale, die mit Aptiva verkauft wurden), oder wo
ich das sehen kann, ohne dass ich die Kiste auseinander nehmen
muss, dann wäre ich auch dankbar.
Kann man sich auf der IBM-Seite von den Aptivas auch genaue Listen angeben lassen, welche Erweiterungen möglich sind? Bei Thinkpad geht das über die Seriennummer.
Kann man sich auf der IBM-Seite von den Aptivas auch genaue
Listen angeben lassen, welche Erweiterungen möglich sind? Bei
Thinkpad geht das über die Seriennummer.
Leider scheint der Aptiva bei IBM nicht mehr unterstützt zu werden. Aber ich werd mal versuchen, IBM direkt anzuschreiben.
Wenn mir jemand noch sagen kann, was für RAM ich habe (sind
noch die Originale, die mit Aptiva verkauft wurden), oder wo
ich das sehen kann, ohne dass ich die Kiste auseinander nehmen
muss, dann wäre ich auch dankbar.
Kann man sich auf der IBM-Seite von den Aptivas auch genaue
Listen angeben lassen, welche Erweiterungen möglich sind? Bei
Thinkpad geht das über die Seriennummer.
Verzeihung: natürlich über die Modell-Nummer - und zwar hier: http://www.pc.ibm.com/de/accessories/ (ich finde allerdings auf den ersten Blick keine Aptivas hier)
Das ich wirklich nur das min. an RAM habe, weiss ich schon.
Daher möchte ich ja wissen, was für eine Art von RAM ich habe,
damit ich ausbauen kann.
Dein gesamter Rechner ist vermutlich schon so veraltet, dass er sich für den Betrieb mit Windows XP eigentlich nicht empfiehlt. Das OS läuft auf zeitgemäßer Hardware wirklich besser, da es recht ressourcenfressend ist und somit eine gewisse Systemleistung braucht und weil viele alte Hardware treiberseitig nicht mehr berücksichtigt oder voll unterstützt wird bzw. Win XP nicht unterstützt.
Vor einem Speicherausbau solltest du genau schauen, was machbar ist (unterstützte Speichermenge) und ob eine bestimmte Anzahl/ Anordnung der Speicherchips auf dem Modul (einseitig oder doppelseitig bestückt) oder registrierter/ nicht registrierter Speicher etc. pp. vorgeschrieben ist. PC100 SD-RAM ist nicht gleich PC100 SD-RAM und viele ältere Intel-Chipsätze kennen diverse Restriktionen bezüglich der verwendeten Speichermodule.
Ich persönlich würde mir das allerdings sowieso überlegen oder zumindest ned mehr viel Geld in die Kiste investieren. Speicher kannst du über eBay besorgen, da kosten gebrauchte 128er SD-RAM-Module nur noch wenige EUR (höchstens 10% vom Neupreis).
Alles klar. Hab die Info. Es sind SDRAM, die ich drin habe mit
100 mHz Taktung.
Aber das auf einem PC mit 500 mHz-Taktung??
die werbewirksam aber mehr oder weniger nichts sagend angepriesene Taktfrequenz eines Rechners bezieht sich auf den internen Takt der CPU. Seit einigen Jahren werden CPUs intern deutlich höher getaktet als extern (hier wahrscheinlich 100 MHz).
Alles klar. Hab die Info. Es sind SDRAM, die ich drin habe mit
100 mHz Taktung.
Aber das auf einem PC mit 500 mHz-Taktung??
Die CPU läuft intern mit 500MHz, der RAM (unabhängig von der CPU-Kern-Frequenz) mit 100MHz. Dann gibt es noch die FSB-Frequenz (bei dem Teil wahrscheinlich auch 100MHz.
Aber an sich sind die 3 realtiv unabhängig voneinander und können zumindest bei neueren Geräten voneinanderer getrennt gewählt werden.
Such mal auf eBay nach „PC133 SDRAM“. Der müsste passen und ist häufiger zu finden als der PC100 SDRAM der in deiner Kiste steckt.