RAM oder Festplatte aufrüsten?

Hallo Allerseits,

mein Acer Aspire 1362LC hat momentan u. a. 512 MB DDR-RAM (PC2700) und eine 40 GB Festplatte drin, Prozessor ist ein Mobile Sempron 2800+ (1,6 GHz).

Ich trage mich mit dem Gedanken, etwas aufzurüsten; was wäre sinnvoller: mehr RAM oder grössere Festplatte? Beides lässt sich problemlos ohne grossen Aufwand bewerkstelligen.

Wäre dankbar für Eure Meinungen!

Gruss,

Werner

Hi
das hängt doch von deinem Bedarf ab, brauchst du mehr Speicherplatz > Festplatte, brauchst du mehr Ram für Anwendungen > Ram
wie soll dir das jemand raten?
HH

okay okay; sorry, dass ich überhaupt gefragt habe…

Mich interessiert halt nur der Gesichtspunkt ‚allgemeine Arbeitsleistung‘, mehr RAM=weniger FP-Zugriffe (Auslagerungsdatei), dadurch Akkubelastung niedriger. Kann natürlich auch sein, dass mehr RAM genauso auf den Akku geht…

Ich lerne gerne dazu, einen erhobenen Zeigefinger wie:

das hängt doch von deinem Bedarf ab, brauchst du mehr
Speicherplatz > Festplatte, brauchst du mehr Ram für
Anwendungen > Ram
wie soll dir das jemand raten?

brauche ich eigentlich nicht.

Trotzdem Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich trage mich mit dem Gedanken, etwas aufzurüsten; was wäre
sinnvoller: mehr RAM oder grössere Festplatte? Beides lässt
sich problemlos ohne grossen Aufwand bewerkstelligen.

Wäre dankbar für Eure Meinungen!

Ich denke mal, in diesem Einsteiger-Notebook steckt sicher eine saulangsame 4200 rpm - Platte. Wäre sicher kein Fehler, diese durch eine aktuelle HDD mit 7200 rpm zu ersetzen.
Ob du mehr Arbeitsspeicher brauchst, musst du (wie ja schon gesagt wurde) eigentlich selber merken. Wir wissen ja nicht, mit welchen Programmen du arbeitest und wie hoch deine durchschnittliche Speicherauslastung ist.

LG, Jesse

Hallo,
bleibt noch die Frage, ob du überhaupt noch Platz für mehr Ram hast…
…Wenn Du zz 2x256er drin hast wird es eng oder teuer:wink:
Also…2x512mb kaufen (ca.120-140€), alten Ram raus und wech damit (Ebay)
Wichtig! Fallst Du dir neuen Ram holst, nimm das Notebook mit zum Handler und teste sofort aus, weil bei Notebook-Ram eine hohe inkompatiblität herrscht

Bei der HDD müsste man erst wissen, was Du genau für eine drin hast!?!?!

gruss
Carsten

Hi,

tja, es sind 2x256 MB drinne. Die muss ich natürlich 1:1 ersetzen, von daher käme eine neue FP etwas billiger…

Die Platte ist eine mit 40 GB von Fujitsu, partitioniert in C: und D:, fragt sich nur, was die Software Acer Recovery mit einer grösseren Platte machen wird… ist die Recovery an 40 GB gefesselt oder unterteilt es die Platten einfach nur wieder in C: und D:? Dazu habe ich bisher keine Infos gefunden…

Na ja, mal sehen…

Aber erstmal Danke schön!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

mehr RAM oder grössere Festplatte?

Das hängt zu 100% vom Speicherverbrauch deiner Anwendungen ab. Bei mir (ständig 1.5 GB RAM durch Datenbanken, Server, IDEs und Emulatoren belegt) wäre eindeutig RAM fällig.

In Punkto Stromverbrauch bringt zusächlicher RAM ein kleines bisschen was. Bei Zugriffen verbrauchen die Platten etwa 4 Watt, im Idle etwa 0.5W. D.h. du ersparst dir manche Zugriffe in die Swap. Aber eben nur wenn es auch etwas im Swap gibt. Wenn die Auslagerung eh nicht benutzt wird bringt das gar nichts.

Bei der Festplatte würde ich vorallem eine schnellere Platte kaufen. Deren Stromverbrauch ist nur minimal höher, aber die Leistung ist deutlich besser. Das hilft beim starten, besonders beim starten aus dem Hibernate-Modus. Andererseits weiss ich nicht wie voll deine Platte jetzt gerade ist (ich brauche etwa 15 GB für eine Workstation, der Rest kommt eh vom Server). Und ich weiss nicht ob bei deinem Laptop die Recoverdaten auf der Platte oder auf CD’s stehen.

Beides lässt

Ich sehe du hattest noch nie mit Speicherkompatibilität zu kämpfen.

cu

Moin

mehr RAM oder grössere Festplatte?

Das hängt zu 100% vom Speicherverbrauch deiner Anwendungen ab.
Bei mir (ständig 1.5 GB RAM durch Datenbanken, Server, IDEs
und Emulatoren belegt) wäre eindeutig RAM fällig.

In Punkto Stromverbrauch bringt zusächlicher RAM ein kleines
bisschen was. Bei Zugriffen verbrauchen die Platten etwa 4
Watt, im Idle etwa 0.5W. D.h. du ersparst dir manche Zugriffe
in die Swap. Aber eben nur wenn es auch etwas im Swap gibt.
Wenn die Auslagerung eh nicht benutzt wird bringt das gar
nichts.

Bei der Festplatte würde ich vorallem eine schnellere Platte
kaufen. Deren Stromverbrauch ist nur minimal höher, aber die
Leistung ist deutlich besser. Das hilft beim starten,
besonders beim starten aus dem Hibernate-Modus. Andererseits
weiss ich nicht wie voll deine Platte jetzt gerade ist (ich
brauche etwa 15 GB für eine Workstation, der Rest kommt eh vom
Server). Und ich weiss nicht ob bei deinem Laptop die
Recoverdaten auf der Platte oder auf CD’s stehen.

Die Recovery-Daten befinden sich auf 3 CD-ROM’s (von Acer), zusätzlich genehmigt sich die Recovery-Funktion noch ca. 2-3 GB auf der FP in einer für Win XP unsichtbaren Partition. Die für Win XP nutzbaren Partitionen sind ca. jeweils 18 GB, davon sind etwa jeweils noch 50% frei. Um Engpässen ‚etwas‘ vorzubeugen, habe ich noch eine externe 30GB FP über USB2.0 dranhängen. Da ich mich in der Zukunft evtl. mit Videobearbeitung beschäftigen will (MiniDV-Camcorder per FireWire ans Notebook), bin ich halt am überlegen, was sinnvoller ist…

Beides lässt

…stimmt… bisher hat alles gepasst, auch ohne im Laden zu probieren… scheinbar bin ich in dieser Beziehung ein Glückspilz…

Ich sehe du hattest noch nie mit Speicherkompatibilität zu
kämpfen.

cu

Moien

Die Recovery-Daten befinden sich auf 3 CD-ROM’s (von Acer),
zusätzlich genehmigt sich die Recovery-Funktion noch ca. 2-3
GB auf der FP in einer für Win XP unsichtbaren Partition.

Das ist ein Problem. Diese Partitionen kann man nicht einfachso kopieren. D.h. du wirst dir ein normales Windows besorgen müssen.

Da ich mich in der Zukunft evtl. mit
Videobearbeitung beschäftigen will (MiniDV-Camcorder per
FireWire ans Notebook), bin ich halt am überlegen, was
sinnvoller ist…

Videoschnitt braucht verdammt viel Platz. Ich würde an 100 - 150 GB Platten denken.

cu