Bei meinem PC habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass plötzlich z. B. Menüfenster nur mehr leer erscheinen und die einzelnen Menüpunkte erst auftauchen, wenn man mit der Maus darüberfährt. Wenn man das eine oder andere Programm schließt, dann kann es sein, dass sich dieser Zustand bessert, aber nicht immer. Daher vermute ich, dass es sich um ein Speicherproblem handelt, was allerdings bei folgender Konfiguration eigentlich normalerweise nicht der Fall sein dürfte:
Pentium 3, 533 Mhz, 128 MB RAM, 12 GB Festplatte (davon ca. 9 GB frei), Windows 2000 + SP 1
Das Problem wird durch neu booten immer behoben.
Manchmal tritt es schon nach wenigen Minuten auf, bevor ich etwas Großartiges gearbeitet habe, manchmal nach Stunden intensiver Arbeit, an manchen Tagen überhaupt nicht.
Wer weiß, was daran schuld sein kann und was man evtl. dagegen machen könnte?
Danke im Voraus für eure professionellen Antworten
Roland
Schau doch mal im Taskmanager bei Systemleistung wieviel Speicher noch frei ist. Eventuell Probleme mit der Grafikkarte ? Treiber mal neu Installiert ?
Schau doch mal im Taskmanager bei Systemleistung wieviel
Speicher noch frei ist. Eventuell Probleme mit der Grafikkarte
? Treiber mal neu Installiert ?
Servus Michael
Im Taskmanager habe ich Folgendes gefunden:
Realer Speicher (KB):
Insgesamt 130544
Verfügbar 19548
Systemcache 59272
Zugesicherter virtueller Speicher (KB):
Insgesamt 125692
Grenzwert 310696
Maximalwert 128084
Kernel-Speicher (KB):
Insgesamt 36868
Ausgelagert 33120
Nicht ausgelagert 3748
Ist das zu wenig freier Speicher?
Ein Problem mit der Grafikkarte wäre möglich. Soll ich den Treiber wirklich neu installieren?
Oder soll ich mir mehr RAM zulegen?
Hm, is schon wenig - hab aber auch nicht viel mehr.
Ich denke es lohnt sich den Servicepack und die Treiber mal neu zu installieren. Das ist auf jedenfall mit weniger kosten verbunden als weiterer Speicher.
Vllt. kommt ein def. Speicher in Frage. Hast Du 2 Module drinn ?
Wenn ja versuch doch mal ob das mit einem einzelnen Modul auch auftrit.
Ich denke es lohnt sich den Servicepack und die Treiber mal
neu zu installieren. Das ist auf jedenfall mit weniger kosten
verbunden als weiterer Speicher.
Soll ich gleich SP 2 installieren oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Manche behaupten, dass Win2000 mit SP 2 schlechter funktioniert als vorher …
Vllt. kommt ein def. Speicher in Frage. Hast Du 2 Module drinn
?
Was ist ein def. Speicher??
Es ist nur 1 Modul drinnen.
ich denke auch, das es ein Speicherproblem ist.
Bei den Speicherpreisen würde ich Dir raten, noch einen Riegel mit (weil er so billig ist) 256MB einzubauen. Achte aber darauf, dass Du den Riegel auf die erste Bank setzt und das er die gleiche Spezifikation hat, wie der andere.
Ich würde auch noch ein Tool installieren, wie z.B. Freemem oder Ram-Booster, das den Arbeitsspeicher verwaltet.
Denn bei jedem öffnen und schließen von einem Programm, bleibt trotzdem noch eine bestimmte Menge an Daten im Arbeitspeicher.
MfG
Eddie
Wer weiß, was daran schuld sein kann und was man evtl. dagegen
machen könnte?
Probleme mit dem RAM wurden ja schon angedeutet. Hast Du den Rechner irgendwie übertaktet? Wie ist die Kühlung? Womöglich lässt sich da etwas verbessern.
Wenn es Probleme am Bildschirm gibt, wie Du sie beschreibst, würde ich aber auch mal die Grafikkarte in Betracht ziehen. Was für eine Karte ist es denn? Hast Du den Treiber schon mal upgedated? Bei modernen Grafikkarten kann es auch sinnvoll sein, den Grafikchip mindestens mit einem Kühler, u.U. sogar mit einem Lüfter zu versehen, da sie sehr heiss werden können.