Hi
Ich habe ein Shuttle AK32A Mainboard mit 2 Slots für DDR Ram und zwei für SDR! Jetzt habe ich ein 256 PC2100 Modul und das lief auch ganz stabil, heute setzte ich dann noch ein zweites 256 2100 Modul rein, und siehe bei einem Spiel fliege ich jetzt immer auf den Desktop zurück! (Beide Module sind Noname)!!! Wisst ihr noch einen guten Rat um es richtig zum laufen zum bringen, oder kann ich jetzt beide zurückbringen, und dann Marken Ram kaufen (Kingston)??? Würde es dann funktionieren mit zwei 256 2100 Kingston???
Gruss AttackForce
Hi
Ich habe ein Shuttle AK32A Mainboard mit 2 Slots für DDR Ram
und zwei für SDR!
Das heist SD-RAM, nicht SDR.
Jetzt habe ich ein 256 PC2100 Modul und das
lief auch ganz stabil, heute setzte ich dann noch ein zweites
256 2100 Modul rein, und siehe bei einem Spiel fliege ich
jetzt immer auf den Desktop zurück!
Also verträgt eine Software (windows, Graka-Treiber, Chipset-Treiber, Spiel) keine 512 MB RAM. Wäre der RAM defekt würde entweder Windows nicht mehr starten oder zumindest das Spiel nicht immer auf die gleiche Art und Weise abschmieren. Bei leicht defektem RAM tretten die Fehler sporadisch auf, bei richtig defektem RAM startet windows nicht.
Würde es dann
funktionieren mit zwei 256 2100 Kingston???
so wie du die Situation beschreibst würde ich würd drauf wetten das mit Kingston-RAM genau das gleiche passiert.
cu
hi
noname-ram muß nicht heissen, daß es schlecht ist. ich kenn leut die haben nie was anderes gekauft und auch noch nie probleme gehabt. Suche im google eventuell nach einem progi, welches das ram testet. Wenn ich mich richtig erinnere gibts eines was sich ctramtest oder ctspd nennt. Aber wenn du nach „ramtest“ suchst findest sicher etwas.
Wenn son nen progi nen fehler anzeigt, dann bring den speicher zurück.
Kingston ist nicht die lösung aller ramprobleme. Es gibt genug andere wie infineon(siemens), hunday, goldstar etc. die auch sehr gut sind und zumeist günstiger als das von kingston. Corsair hat den vorteil der lebenslangen garantie auf alle speicher (das hatte kingston auch mal, aber inzwischen nicht mehr).
lg,
fred
Danke für die Antworten, habt ihr jetzt noch eine Ahnung wie ich ihn denoch richtig zum laufen bringe (BIOS oder so???)