RAM-Problem

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem RAM-Speicher: Auf dem Baustein steht zwar 32 MB drauf, und damit habe ich Ihn auch gekauft, der Rechner erkennt aber nur 16 MB. Der Rechner ist schon fast 2 Jahre alt und ich bin der Meinung, daß das nicht immer so war. Jedenfalls ist er in der letzten Zeit ziemlich langsam, bis mir neulich halt das Fehlen der 16 MB auffiel. Kann das am Rechner liegen (ich habe ein Ausrufungszeichen bei der Systemplatinenerweiterung für PnP-Bios, hat das damit etwas zu tun?) oder ist der RAM-Baustein futsch?
Viele Grüße, Torsten

Dein 32 MB Baustein ist wahrscheinlich mit vier Chips bestückt, stimmst ?

Da hast Du Dein Problem. Die meisten Boards können nur mit den Bausteinen arbeiten die acht Chips drauf haben.

Früher waren solche Bausteine Luxus.
Die vierer Bausteine laufen nur in ganz bestimmten Boards.

Leider doch 8
Auf dem Baustein selber sind 8 Chips. Es ist auch nur ein einziger Baustein. Bei zwei 16 MB Bausteinen würde ich ja vermuten, daß einer falsch drinsitzt oder die Kontakte hinüber sind, aber so finde ich das eher rätselhaft.
Viele Grüße, Torsten

Hi!

Es gibt:
16 MB mit 2 und 8 Chips
32 MB mit 4 und 16 Chips

Wahrscheinlich hast Du einfach 16 MB Module.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bin in meiner ersten Antwort davon ausgegangen, dass es EDO Module sind.
Bye
Rainer

Ich hab’ noch mal nachgeguckt: Auf dem Chip sind 8 Chips auf jeder Seite, d.h. 16 insgesamt. Schlauerweise habe ich die Rechnung auch nicht mehr (Institutsrechner), nur das Angebot, so daß ich auch nichts genaueres über den Speicher weiß.
Bevor ich mit dem Händler in Kontakt trete, wollte ich nur vorher wissen, daß das Problem nicht mit irgendwelchen Rechnereinstellungen zusammenhängt (ich entsinne mich da an die 560 MB-Begrenzung unter DOS für Festplatten, die ja nichts mit der Festplatte an sich zu tun hatte).
MfG, Torsten

So eine ähnliche Grenze wie bei Festplatten war früher bei 64 MB RAM. Was darüber lag wurde nicht mehr „gecached“ - aber trotzdem erkannt.
Meine letzte Idee:
Speichermodul(e) rausziehen und nochmal reindrücken - falls es ein Kontaktproblem ist. Wenn das nichts hilft, bleibt wohl nur der Gang zum Händler.
Gruß
Rainer

ich hab hier ein 64MB-SD100 RAM, das wird nach diversen ein-und umbauten auch nur als 32MB erkannt - lief aber lange Zeit mit 64MB. Womöglich hast Du auch so einen Effekt, denn ansonsten läuft das Ding wie geschmiert. Ich vermute irgendwo einen mechanischen Defekt.
Micha