Hallo !
Ich habe einen Pentium 133 Mhz-Rechner mit 16MB PS2/EDO 60ns RAM
und habe mir dafür zusätzlich 32 MB gekauft.Nachdem ich die in die übrigen zwei freien SIMM-Steckplätze eingebaut hatte und den Rechner bootete, kam zuerst die Meldung "Memory test failure ". Durch Drücken von F1 ging der Boot-Vorgang zunächst weiter.
Dann kam die Meldung, daß es ein Problem mit dem starten von WIN98 gibt.Ich hab dann versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten, wonach der Rechner meldete, das es ein Problem mit HIMEM.SYS gibt,was auch immer das ist .Nachdem ich die neuen RAM-Bausteine wieder ausgebaut habe, läßt sich der Rechner wieder starten und funktioniert wieder, aber nur mit den 16 MB RAM. Kann mir jemand einen Tip geben ??? Danke schon im Voraus!
hallo!
probier und steck mal die neuen ram (ich nehme an 2x 16mb) alleine in die ersten beiden bänke, wenns jetzt ohne probleme funktioniert dann die alten in die restlichen…
himem.sys ist ein treiber für die speicherverwaltung…
gruss Franz
Vermutlich haben die RAM-Bausteine dann einen Defekt.
Bring sie am besten zum Händler. Der sollte sie kostenlos testen.
Wenn sie wirklich in Ordnung sein sollten und deine Probleme weiterhin auftreten, dann vertragen sich die RAM-Bausteine nicht mit dem Mainboard!
parity check?
hi habib,
evtl. haben die alten rams noch ein patity bit dabei, die neuen aber nicht mehr. schalte mal im bios den parity-check aus (falls er eingeschaltet ist).
cu, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]