Ram 'probleme'

Hallo zusammen,
möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln. Nun habe ich da an das Asus Crosshair IV Formula gedacht und an den AMD Phenom II x6 1090t. Nun habe ich extra geschaut welches Ram von dem Board unterstützt wird. Möchte 8GB verbauen (1333). Dachte dann an Corsair XMS3 (Bestnr. CMX8GX3M4B1333C9), extra den „B“ da der „A“ für Intel ist. Habe denn aber gelesen, dass das Board damit Probleme hat. Nach längerem googeln habe ich nun keinen durchblick mehr. Habe vorerst nicht vor des Board zu übertackten. Wisst Ihr mit welchem Ram das Board mit der CPU sicher läuft? Ach ja der Ram sollte nicht so abartig hoch sein da ich noch einen Noctua NH-C12P SE14 CPU-Kühler verbauen möchte.
Danke für eure Hilfe und Bemühungen
Gruß Benedik

Hallo,

In den meisten Fällen werden die empfohlenen RAM - Bausteine des Herstellers für das MB auch funktionieren.
Da der Speichercontroller bei AMD allerdings in die CPU intergriert ist, wäre auch mal ein Blick auf die CPU - Spezifikationen auf den Seiten von AMD empfehlenswert.

Wenn Du nach Taktreserven diverser Speicher suchst / ( MB - Testberichten ) , dann kannst Du Testberichte z.B. unter:

http://www.chip.de
http://www.pcgh.de

mitsamt weiterführenden Links finden.
Den Kühler schaue ich mir später noch mal an, da Kühlerart und Luftstrom im Gehäuse mehr zur Kühlung des RAM beitragen, als die schiere Größe der Heatspreader.
Bist Du Dir sicher, das es genau dieser Kühler sein sollte ?
Der Lüfter ist doch sehr laut und regulär hat das Top - Flow Prinzip schlechtere Wärmeableitung als die meisten Turmkühler.
Da sehe ich für heiße Sommertage / Übertaktungsgedanken doch eher weniger Reserven, da der genannte Prozi in Sachen TDP doch eher in der " Spitzenklasse " mit seinen theoretischen 125 W einzuordnen wäre.
Er ist auch nicht gerade günstig.

mfg

nutzlos

Wollte den Kühler nehmen da ich dachte der blockiert mir die Rams wenigstens nicht total. Da die ja recht nahe am CPU-Sockel sind und ich gelesen habe, dass viele Kühler über die ersten Ram-Slots reichen. Hab mir aber jetzt überlegt, dass ich das System erst mal mit dem Boxed-Kühler zum Laufen bringe und dann vll. eine Corsair Hydro oder doch einen Turmkühler hole. Bei den Rams hab ich jetzt mal die G.Skill F3-10666CL7D-8GBRH ins Auge gefasst. Wäre keine Vollbestückung womit das Bord anscheinend ab und zu Probleme hat und auch keine CL9. Die AMD kommen anscheinend mit CL8 oder CL7 besser klar.
Was meint Ihr dazu?
Bedanke mich für bereits abgegebene und kommende Antworten.
Gruß
Benedikt

Ich möchte Dir Deine Euphorie nicht nehemen
Hallo,

Ich möchte mal behaupten, das es lediglich um den Ht geht…
Anaonstenn könnte es eher vernachlässigbar sein.
Ein guter DDRkann sich zwischen 2-10 Prozent au Deine Systemleistung auswirken…nimm eher den niedrigerern Wert, da die Speichezellen an sich nicht sonderliche Performancee- Vorteile bieten.
Da mag es zwar das Protokoll geben, aber die Zellen bleiben recht gleich.
Dann jammer nicht herum, weil ein DDR 1 annähernd so schnell sein kann wie ein DDR 3.

mfg

nutzlos

Guten Morgen,
komm mit deinem Post nicht ganz klar bzw. werd nicht wirklich schlau draus! Meinst du jetzt der Speicher an sich ist „schlecht“ oder das geringere Latenzen für den Arsch sind?? Oder würdest du einen mit nem höheren Takt nehmen??(1600 oder gar 2000)

mfg
Benedikt

Olla,

Da hast Du was erwähnt…
Enthusiasten schwören auf das Beste vom Besten…uns kleinkarierten sollen ~ 3 Prozi durchschnittlich nicht sonderlich kratzen.

Sonderliche Übertaktungserfolge dürfen nicht speziell genannt werden,— das dürfte aber auch Euch als u.p. mal anzittern…

mfg

nutzlos