RAM-Probleme (SDRAM PC100 256 MB)

Hallo!

Ein Kumpel hat nen DELL Latitude C500 mit 256 MB RAM. Nun wollte er den RAM aufrüsten u hat sich beim grössten Online-Auktionshaus der Welt nen weiteren Riegel geschossen(256MB, PC100 SDRAM, 144 Pin). Der funktioniert aber nich (weder in seinem DELL, noch in meinem Sony VAIO PCG-F707). Der Riegel is von Toshiba u es is auch ein kleiner Aufkleber drauf „Designed for Toshiba“. Wenn der Riegel nu drin is, gibts ne Meldung, dass die Adressierung fehlerhaft wäre bzw es Probleme mit der Adressierung gibt (so hab ichs übersetzt, genaue Fehlermeldung hab ich nich mehr im Kopf). Gibts eine Möglichkeit, die Adressierung des RAMs zu ändern? Der andere Riegel is von Infineon. Selbst alleine läuft der Toshiba nich, weder in DIMM1, noch in DIMM2.

Im BIOS wird er erkannt, aber unter WinXPproSP2 gibts nur ne Fehlermeldung, dass die pci.sys fehlerhaft wäre. Egal, wo der RAM eingebaut is (DIMM1 oder 2), er produziert nur Probleme. Hab meinen RAM (256 MB von IBM) eingesetzt - alles bestens (insges. 512 MB, spürbare Verbesserung der Geschwindigkeit).

Gruss

Mutschy

Hi!
Dann wird der Riegel wohl hin sein.
Im größten Auktionshaus der Welt wird auch viel Müll entsorgt.
Speicher sind sehr empfindlich wg. statischer Elektrizität.
Gerade im Winter bei trockener Luft hat schon manchen den Schlag getroffen.
Toshiba, Samsung, IBM, wasweißich sollte nix ausmachen.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Rainer!

Danke für diene Antwort. Ich war mir nur nich ganz sicher, denn es hätte ja sein können, dass der RAM nur für Toshiba-Notebooks gemacht ist (eben wegen „Designed for Toshiba“).
Die Fehlermeldung lautete in etwa so:
„Erwartete Speicheradresse 0E0E0E0E, zugewiesene Adresse FFFFFFFF, Speicher wird reduziert“ (soweit mein eingerostetes Schul-Englisch).

Gruss

Mutschy

Hi!

Also wenn die Speicher baugleich sind, also die gleichen technischen Daten aufweisen ist der Hersteller meines Erachtens egal.
Von herstellerspeziefischen Bauteilen in diesem Bereich habe ich noch nichts gehört.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]