Ich möchte meinen Ram aufrüsten, im Moment besitze ich einen
512MB MDT PC2-667 CL4 Riegel.
Nun habe ich mich dazu entschlossen 2 Bänke dazu zu kaufen.
1024MB MDT PC2-667 CL4 (16-Chip)
Damit erreiche ich dann 2,5 GB.
Wobei ich bei den 1 GB Riegeln dann ja auch einen anderen Hersteller und Taktung wählen kann.
Meine ursprüngliche Idee war mit gleichen 512er Riegeln aufzurüsten.
Nach dem Verwurf dieser Idee brauch ich ja nun aber keine Gleichheit mehr mit dem ursprünglichen Riegel.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Empfehlungen zu aktuellen 1 Gb Riegeln?
Nun stell ich mir aber auch noch die Frage nach der optimalen Anordnung.
Mein Mainboard ist folgendes:
MSI K9N Neo-F nForce550
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action…
Wie muss ich die beiden neuen Riegel und den alten Riegel dann einsetzen um die optimale Leistung zu erzielen. (Dual Channel z.B.)
Vielen Dank für eure Hilfe. 
Hallo,
schmeiß den 512er raus und hol dir 2 x 1GB Modul.
Diese laufen dann im Dual-Channel Modus was noch einen kleinen zusätzlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt.
Ich selbst hatte 2 x 1GB 800MHz von MDT auf selbigem Board.
Du bestückst immer zuerst die gleichfarbigen Speicherbänke. Also bei 2 x 1GB jeweils die grüne Speichebank.
MfG Maximus
Nun ja, ich denke ich kann den 512er behalten, auch wenn ich die neuen Riegel in die grünen Speicherbänke setze.
Nehme ich ebenfalls zwei 667MHz und dann sollte das gehen oder liege ich da falsch?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann laufen die Speicher aber nicht im Dualchannel mode.
Kauf dir 2 x 1GB 800er, baue diese zusätzlich zu deinem 512er ein und mach nen paar Benchmarks. Dann baust du den 512er aus und machst die Benchmarks nochmal.
Die Konfiguration bei der du das bessere Ergebnis erziehlt hast, behältst du bei.
800er Speicher läuft auch mit 667er Speicher. Du kannst also gleich die schnelleren Modul kaufen.
MfG Maximus