In einem Compaq Evo N1020v-Laptop mit 256 MB Arbeitsspeicher ist ein zweiter Slot noch frei. Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, einfach einen zweiten Riegel zu kaufen (DDR SO-DIMM), und ihn mit dem vorhandenen zu kombinieren.
In beide Slots passt maximal je ein 512 MB-Riegel.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man i.d.R. Speicherriegel verschiedener Hersteller, und vor allem mit verschiedenen Größen (z.b. die vorhandenen 256 MB + neu gekaufte 512 MB) kombinieren kann.
Sollte eigentlich in deinem Handbuch stehen, eventuell kannst du auch nur eine ganz bestimmte Sorte nehmen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Am besten gehst du in den Computerladen deines Vertrauens um die Ecke oder zu einem Atelco, lässt dir einen Riegel vor Ort einsetzen um es zu testen und kannst dich dann entscheiden.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In einem Compaq Evo N1020v-Laptop mit 256 MB Arbeitsspeicher
ist ein zweiter Slot noch frei. Jetzt frage ich mich, ob es
möglich ist, einfach einen zweiten Riegel zu kaufen (DDR
SO-DIMM), und ihn mit dem vorhandenen zu kombinieren.
In der Regel ja, wenn Typ und Timingdaten passen *sollten* die Riegel harmonieren. Wer sicher gehen will kauft deshalb einen identischen Riegel, oder zwei identische Riegel und verkauft den Originalriegel, oder wenigstens einen der in diesem Typ Computer schon mal gelaufen ist, oder in der Hoffnung dass Compaq verschiedene Riegel gegeneinander getestet hat einen Original-Compaq, oder wenigstens einen von einem für seine gute Kompatibilität bekannten Anbieter wie Kingston.
Ich stimme zu: vor Ort einbauen und testen lassen hilft, oder Ebay Sofortkauf bei einem Händler nützen (Rückgaberecht) erhöht die Erfolgsquote bzw. begrenzt den Schaden bei Fehlschlag.
Vorher würde ich aber einen langen Blick ins Handbuch werfen. Bei Spiecher gilt: viel hilft viel, und Du kannst bei allen modernen Mainboards einen 256-er und einen 512-er Riegel verbauen und bekommst dann für wenig Aufpreis einen guten Schuss Mehrleistung.