Ram's nicht gezählt

Habe 2 Stück 128 MB Riegel mit 133er Takt (hatte vorher nur einen mit 100er Takt) auf das Shuttle Board AB 61 gesetzt. Das Bord und der Prozi sind für 100er Takt ausgelegt, könnten aber notfalls übertaktet werden.
Das Board erkennt aber nur rund 130 MB und beim Hochfahren wird gemeldet: Suggested SDRAM DAS Latency Time „3“.
Wenn ich das nun umstelle fährt der PC nicht hoch und es kommt eine Fehlermeldung, daß etwas nicht eingetragen werden konnte.
Wer kann mir helfen? Danke, Uwe

Sieht aus, als ob der zweite RAM-Riegel kaputt wäre.
Die ca 130000 kb die er am Start hochzählt sind 128 MB, der erste Riegel. Die Fehlermeldung läßt darauf schließen, daß im SPD-EEPROM ein Timing-Parameter nicht richtig eingetragen ist oder vom Board falsch erkannt wird.
Brobier mal die Riegel einzeln aus, wenn einer tut und der andere nicht, dann tausch den fehlerhaften um.

Daß Du 133MHz-Speicher in einem Board für 100MHz laufen läßt macht überhaupt nix, das läuft eher stabiler, vor allem mit noname-Speicher.

Ich hoffe Du kommst weiter,

Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

was passiert, wenn Du einen Riegel in verschiedene Slots steckst? Wenn der Speicher immer erkannt wird, hab ich als Tip nur, mal ein BIOS-Update zu versuchen. Das aktuelle findest Du hier:
http://www.spacewalker.com/german/faq/cumine.htm#hd001

Falls Du einen Pentium „Coppermine“ hast, wird das sogar ausfdrücklich empfohlen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Micha

P.S. Mail hab ich gelesen, im Forum gibts aber sicher mehr Anregungen.