Hab ein massives Problem: Habe mir ein neues System gelauft: Asus P5QL-E, dazu nen core2duo E8400 und 2x2GB OCZ DDR Ram.
Schon die Installation von Windows XP war grauenvoll. Andauernd BlueScreens und nix ordentliches zustande gekommen. Dann hab ich probiert, XP mit nur einem Riegel zu installieren, und siehe da, es ging. Aber jetz da es läuft, gibt es nur Probleme. Der PC stürzt extrem oft ab, Neustarts ohne vorankündigung.
Kann das an dem RAM liegen, dass er einfach nich zum Board passt? Die Riegel waren neu, also glaube nich dass die defekt sind.
Hab ein massives Problem: Habe mir ein neues System gelauft:
Asus P5QL-E, dazu nen core2duo E8400 und 2x2GB OCZ DDR Ram.
Schon die Installation von Windows XP war grauenvoll.
Andauernd BlueScreens und nix ordentliches zustande gekommen.
tja, Bluescreens sinda dazu da, um ausgerwertet zu werden. Sie geben nämlich meist einen Hinweis auf das Problem
Dann hab ich probiert, XP mit nur einem Riegel zu
installieren, und siehe da, es ging. Aber jetz da es läuft,
gibt es nur Probleme. Der PC stürzt extrem oft ab, Neustarts
ohne vorankündigung.
nun, was willst du noch als BEweis, dass die RAMs Schuld sind?
Kann das an dem RAM liegen, dass er einfach nich zum Board
passt? Die Riegel waren neu, also glaube nich dass die defekt
sind.
wieso nicht? bei Hardware ist es oft so, dass sie entweder in den ersten Stunden abraucht oder „ewig“ funzt.
Ob die RAMs zu deinem Bord passen, kannst du bei Asus nachlesen. Stehen sie auf der Empfehlungssliste?
ansonsten mach mal einen check mit memtest86+. lass ihn am besten über Nacht laufen und nur jeweils mit einem Riegel, zum Schluss mit allen. Meldet er Fehler bei einem einzelnen, ist dieser hinüber. Meldet er nur Fehler bei den 2en, arbeit das MoBo wahrscheinlich nicht optimal mit den Dingern zusammen
Hab ein massives Problem: Habe mir ein neues System gelauft:
Asus P5QL-E, dazu nen core2duo E8400 und 2x2GB OCZ DDR Ram.
gute Wahl.
Schon die Installation von Windows XP war grauenvoll.
Andauernd BlueScreens und nix ordentliches zustande gekommen.
verwundert? wir sprechen von widoof wixpeh… da soll das so sein (ACHTUNG: Sarkasmus)
tja, Bluescreens sinda dazu da, um ausgerwertet zu werden.
Und ich dachte immer M$ würde sich über uns lustig machen…
Bei RAM-Problemen kann es sein, dass alle möglichen Bluescreenfehlermeldungen auftauchen, nur keine die auf RAM hindeutet
Kann das an dem RAM liegen, dass er einfach nich zum Board
passt? Die Riegel waren neu, also glaube nich dass die defekt
sind.
wahrscheinlicher ist, dass die Riegel defekt sind. Passen board und Riegel nicht zusammen (bei Markenware wie Asus und OCZ unwahrscheinlich… besonders bei neueren Systemen), tut sich gar nichts (bzw. piept das MB als wäre kein RAM drin). Es sei denn, Du hast RAM der z.B. mit anderer Taktung läuft als dein Board unterstützt (im BIOS zu erfahren) oder die Riegel stecken nicht richtig… Wer aber so hochwertige Hardware auszuwählen weiß wird denke ich solche Fehlerursachen ausgeschlossen haben…
wieso nicht? bei Hardware ist es oft so, dass sie entweder in
den ersten Stunden abraucht oder „ewig“ funzt.
Oft, ja (beachte Fingerzeig auf Unterschied zu „immer“)
ansonsten mach mal einen check mit memtest86+.
würde ich auch empfehlen. Ist ein Riegel defekt wirst du schon bei unter 1% ganz viel rot sehen. Die Vorgehensweise hier sieht so aus:
beide Riegel
fehlerfrei auch über eine Nacht -> RAM als Fehlerquelle auszuschließen
rot
falls 2.
ein Riegel (auf allen slots ausprobieren)
fehlerfrei auch über eine Nacht -> Dieses Modul als Fehlerquelle auszuschließen
rot (muss ich noch was kommentieren?)
Anderer Gedanke wäre dass die CPU ne Macke hat (kommt vor… gibt tausende Benchmarks, google wird helfen).
MBs können auch kaputt sein (wenn alle anderen Fehlerbehebungsmaßnahmen nichts helfen…).
Wie schaut’s mit der HDD aus?
Kabel sind wie angedeutet auch manchmal der Grund für sowas (kaputt, stecken nicht richtig).
Denk dran bei einer Reklamation des RAMS beide Riegel zurückzuschicken falls Du sie in einem Kit gekauft hast.