RAM-Slots im PowerMac 8200

Hallo,

ich habe hier echt ein Problem: ich würde gern irgendwie an die RAM-Slots in einem PowerMac 8200 rankommen. Das Gerät steht jetzt geöffnet vor mir, durch einen kleinen Schlitz kann ich auch RAM-Bausteine erahnen, aber wie komme ich da ran? Bitte, bitte, kann mir irgendwer einen kleinen Tipp geben!

Christian

ich würde gern irgendwie an die RAM-Slots in einem
PowerMac 8200 rankommen.

Hallo,

meine Antwort kommt mit Vorbehalt, weil ich mir nicht sicher bin. Vor ewig langer Zeit habe ich mal einen 9500er auseinander genommen, um mehr RAM einzusetzen.

„Auseinandergenommen“ ist deshalb das richtige Wort, weil das ganze Mainboard ausgebaut werden musste. Also alle Kabelverbindungen zum Mainboard lösen (inklusive Einschalter), dann das Board auf seinem Gehäuseträger nach vorne herausziehen. Erst dann hat man Zugriff auf die RAM-Slots. War damals eine elende Fummelei, jedenfalls für jemanden, der das nicht jeden Tag macht.

Ich vermute, eine ähnliche Bastelei bleibt auch Dir nicht erspart. Leider hatte Apple in dieser Hinsicht erst mit den grauen G3s ein Einsehen mit den geplagten Macianern.

Gruss,
Andreas

Hätte ich nicht gedacht
Hallo Andreas,

das war die Frage, die ich mich nicht zu fragen getraut hatte: Muss ich wirklich das Mainboard ausbauen, um RAM nachzurüsten? Es war wirklich so… Vielen Dank für die schnelle Antwort. Letztlich ging das dann auch ziemlich schnell und dank einer guten Verarbeitungsqualität des Towers auch ohne Schäden.

Grüße,
Christian