Ram Speicher

Hi,
Ich habe ein Windows XP mit 2,6 Ghz, 512 MB Ram und eine Ati 9600TX .
Nun, wie man sieht ist mein Ram ziemlich schlecht, also wollte ich ihn um 1GB erweitern. Was muss ich jetzt dabei beachten?

Hallo!

Ich habe ein Windows XP mit 2,6 Ghz, 512 MB Ram und eine Ati
9600TX .

ALDI-Rechner mit Pentium 4?

Nun, wie man sieht ist mein Ram ziemlich schlecht, also wollte
ich ihn um 1GB erweitern.

Inwiefern ist dein RAM schlecht? Ich sehe nix. :smile:
Erstmal sollte man rausfinden, ob es sich überhaupt lohnt, den Arbeitsspeicher zu erweitern. Welche Probleme hast du denn? Schneller rechnen wird der PC nicht, wenn du mehr Arbeitsspeicher einbaust. Wenn du bei der Bild- und Videobearbeitung „Ruckler“ durch ständige Lade- und Speichervorgänge beim Auslagern von Daten auf die Festplatte hast, könnte es helfen.

Was muss ich jetzt dabei beachten?

Erstens müsstest du nachsehen, ob freie Speicherslots vorhanden sind, um neue Speichermodule einzubauen (wenn dein PC nur 2 Speicherslots hätte, die mit je einem 256MB-Modul belegt sind, hätte es sich schon erledigt).

Wenn ein freier Slot da ist, mal in Handbuch/ Speicherbelegungstabelle des Mainboards nachsehen, ob irgendwas besonderes zu beachten ist (z.B. eine spezielle Slot-Belegung für Dual Channel-Mode oder bestimmte Beschränkungen bei doppelseitig bestückten Speichermodulen).

Wenn nichts besonderes beachtet werden muss, wäre dann herauszufinden, welche Art von Speicher in deinem PC verbaut ist. Es gibt verschiedene Speicherarten (SDR, DDR, DDR2, RAMBUS), die nicht miteinander kombiniert werden können. Vermutlich hast du DDR-Speicher.

Außerdem ist die Taktrate wichtig, der nachgekaufte Riegel sollte MINDESTENS dieselbe Taktrate haben, wie der/(die) Vorhandene(n). Der langsamste Speicherriegel bestimmt die Geschwindigkeit für alle. Wenn also DDR333-Speicher eingebaut ist, kannst du DDR333 oder DDR400-Speicher dazu kaufen, in beiden Fällen laufen dann BEIDE Module mit 333 MHz.

Letztens: aus Gründen der Kompatibilität immer Markenspeicher nachkaufen - Mit Speichermarken wie: „Original Samsung“, „Original Infineon“, „Kingston Value“ oder „Corsair Value“ hat man nach meiner Erfahrung die wenigsten Kompatibilitätsprobleme zu Speichermodulen anderer Hersteller. Keinen Speicher kaufen, der als „3rd“ (Platine von Drittherstellern) verkauft wird, z.B. „Infineon 3rd“.

LG Jesse