Mein Rechner ist,bis er hoch fährt eine langsame Krücke geworden.Der RAM hat 1024 Kapazität.
Kann ich diesen teilweise löschen wenn ja wie?
vielen Dank und schöne Grüße
Karl-Heinz
Hi,
Mein Rechner ist,bis er hoch fährt eine langsame Krücke
geworden.
Er fuhr also schon mal schneller hoch?
Der RAM hat 1024 Kapazität.
Kann ich diesen teilweise löschen wenn ja wie?
RAM kann man nicht löschen, nur ausbauen. RAM ist Hardware.
Ich vermute, das Ganze soll wieder etwas schneller gehen.
Um dir zu helfen, müsste man allerdings mehr über deinen Rechner wissen:
Welche Hardware (CPU, Festplatte usw.)?
Welches Betriebssystem auf welchem Patchlevel?
Wurde etwas am Rechner gemacht, installiert oder so, bevor er langsamer wurde?
Ist er nur beim Hochfahren langsam oder auch im Betrieb?
Viele Grüße
WoDi
Mein Rechner ist,bis er hoch fährt eine langsame Krücke
geworden.Der RAM hat 1024 Kapazität.
Kann ich diesen teilweise löschen wenn ja wie?
Wenn du den PC startest, ist der Arbeitsspeicher eh leer, denn er ist flüchtig. Erst beim booten werden die benötigten Daten reingeladen. Und 1024 MB Arbeitsspeicher bremsen einen PC mit einem Betriebssystem bis Windows XP eigentlich nicht aus, beim booten. Die Gründe werden mit Sicherheit wo anders liegen:
-
Je mehr Programme du installiert hast, desto länger braucht der PC zum booten. Viele Programme (sogar MS Office) haben die schlechte Angewohnheit, sich beim Windowsstart gleich mal mit laden zu lassen, egal ob du sie brauchst oder nicht. Sie werden dann im Hintergrund ausgeführt um sofort da zu sein, wenn du sie brauchst. Wenn sie nett sind, findest du sie als Symbol in der Taskleiste wieder, ansonsten als Prozess im Taskmanager. In den Optionen des jeweiligen Programms kannst du den Auto-Start normalerweise deaktivieren. Das spart enorm viel Bootzeit.
-
Mit der Zeit „vermüllen“ die Windows-Registry und die Windows-Startdateien durch Einträge aller möglichen Sache, es verbleiben Programmeinträge von inzwischen schon wieder gelöschten Programmen und Programme, die du vielleicht nie installiert hast, werden als Verweise oder in sonst irgendeinem Zusammenhang eingetragen. Beim Windows-Start werden diese dateien erstmal komplett geladen und abgefragt, auch die toten Einträge, so dass der Bootvorgang durch ungepflegte Registry- und Startdateien natürlich auch etwas verlangsamt wird. Durch die ständigen Änderungen fragmentiert die Registry auch, was nochmal den Bootvorgang verlangsamen kann. Mit diversen Tools (z.B. TuneUp Utilities) kann man die genannten Dateien von nicht benötigten und falschen Einträgen befreien.
3.Bei ständiger Benutzung fragmentiert auch die Systemfestplatte, die zusammengehörigen Daten werden nicht mehr zusammenhängend geschrieben, sondern sind über die ganze Festplatte verstreut. Der Lesekopf muss sie dann auf einem langen Spaziergang einsammeln gehen, statt sie direkt in einem Zug zu lesen. Es verkürzt daher auch die Bootdauer, seine Festplatte hin und wieder einmal zu defragmentieren. Besonders langsam werden Festplatten übrigens, wenn sie zu mehr als 90% gefüllt sind. Sie brauchen dann ewig um daten wegzuschreiben und fragmentieren sehr schnell.
LG Jesse
Huhu,
Der RAM hat 1024 Kapazität.
Kann ich diesen teilweise löschen wenn ja wie?
RAM kann man nicht löschen,
Doch. Rechner ausschalten 
Hi,
Der RAM hat 1024 Kapazität.
Kann ich diesen teilweise löschen wenn ja wie?RAM kann man nicht löschen,
Doch. Rechner ausschalten
Seufz…Na gut, aber dann wird das RAM nicht nur teilweise gelöscht, was ja gefragt war. 
Viele Grüße
WoDi