RAM-Speicher aufrüsten ?

Hallo,
habe einen Pentium II 350. 64 MB. Windows XP

Wer kann mir sagen wie ich diesen PC schneller machen kann?

Wieviel Arbeitsspeicher kann ich aufrüsten. Wie erkenne ich welchen Arbeitsspeicher ich benötige? (Steckplatz?) Was heißt 100, 133, etc. und wo erkenne ich das bei meinem PC, damit ich den richtigen Arbeitsspeicher kaufe.

Freue mich über Hilfe
Gruß
Andreas

Hallo Andreas

64MB für WinXP ist mager, vorsichtig ausgedrückt.

Wieviel Arbeitsspeicher kann ich aufrüsten.

Das hängt von Deinem Mainboard ab. Besorg Dir eine Software wie SiSoft Sandra oder Aida. Die können Dir genauere Angaben über die Komponenten Deines PC machen, ohne dass Du ihn aufschrauben musst. Alternativ kannst Du natürlich auch reinschauen und das so herausfinden.

Wie erkenne ich welchen Arbeitsspeicher ich benötige? (Steckplatz?)

Pentium II bedeutet SDRAM. Z.B. ‚Apacer SDRAM 256MB, PC-133‘.

Was heißt 100, 133, etc.

Das bezeichnet die maximale Systemtaktfrequenz, bei der ein RAM-Modul korrekt arbeitet. Dein Pentium II arbeitet mit 100MHz Systemtakt, Du kannst aber auch PC 133-Module verwenden, da diese auch mit 100MHz laufen.

und wo erkenne ich das bei meinem PC, damit ich den richtigen
Arbeitsspeicher kaufe.

Wenn Du nach ‚PC 133 SDRAM‘ verlangst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Finde aber vorher heraus, was für Module Dein Mainboard maximal verträgt. Es gibt Boards, da kannst Du z.B. maximal 256MB-Module nutzen. Wenn Du dann ein 512MB-Modul kaufen würdest, würde Dir das nichts nützen.

CU
Peter

hi,

Wer kann mir sagen wie ich diesen PC schneller machen kann?

mit aufrüsten (cpu, speicher), bei xp die ganzen „special effects“ und die grindige oberfläche deaktivieren

Wieviel Arbeitsspeicher kann ich aufrüsten. Wie erkenne ich
welchen Arbeitsspeicher ich benötige? (Steckplatz?) Was heißt
100, 133, etc. und wo erkenne ich das bei meinem PC, damit ich
den richtigen Arbeitsspeicher kaufe.

steht alles in der mainboardbeschreibung, ist vom chipset abhängig. Ev. solltest in erwägung ziehen genauere angaben zu posten. Könnte sein, dass du noch nen board hast, bei dem 350 mhz das maximum ist, das findet man nur übers chipset raus.

Dann wär noch interessant, was du mit dem pc so machst… wenn du aktuelle spiele spielen willst, dann hilft alles aufrüsten nix mehr. Für mailholen/surfen/office reicht auch nen höher getaktetet celi der noch auf das board passt, oder halt ne P3-800+ cpu mit zusätzlichen 256 mb ram. Je nachdem welches chipset du am board hast.

Mit ner PII cpu hast warscheinlich noch 100er sdram. Aber das könnt auf dem vorhandenen rambaustein draufstehen, oder gar im bios.
pc100/133 heisst, dass die auf 100 oder 133 mhz getaktet sind. Da der bustakt und speichertakt damals synchron sein musste ist der speichertakt abhängig vom cpu-takt. D.h. 100 mhz bustakt bei der cpu, dann brauchst nur 100er ram… könntest allerdings 133er auch verwenden. Da die boards damals jedoch „heikel“ waren was die steuerungschips auf den speicherbausteinen anging, musst dir auf jeden fall nen umtauschrecht beim kaufen sichern.

Generell musst du beim ramkauf darauf achten, wieviel dein mainboard/bios verwalten kann. Das steht ebenfalls in der boardbeschreibung; ev. findest ne alte beschreibung auf der hp des boardherstellers.

cpu-mässig wirst nich viel glück haben bei händlern und nen privatkauf ist immer nen unsicherheitsfaktor. Vorallem wenn man nicht weiss was man braucht.

Besorg dir ev. das tool cpu-z von http://www.cpuid.com
Das liest cpu-/mainboard-/chipset-/speicherdaten aus (wenns so alte hardware noch erkennt :smile:

Dann post mal, welches board (marke, type) und was cpuid über dein system bekannt gibt (fsb, memoryfrequenzy usw).

lg,
fred