RAM-Speicher: Einer oder zwei?

Hallo,
aus früheren Zeiten weiß ich noch, dass es für einen Computer stets besser war zwei statt einem Speicherbaustein für den Internen Speicher zu nutzen. Wenn man also 8GB Speicher haben möchte, hat man sich 2x 4GB gekauft. Weil der PC dann halt auf beide gleichzeitig zugreifen kann und das die Geschwindigkeit erhöht.
Zumindestens hat man es mir mal so erklärt.

Mich würde interessieren, ob dies auf aktuellen Rechnern/Motherboards eigentlich immer noch so ist?
Außerdem ist es ja auch besser, wenn beide die selbe Marke haben. Aber wenn es die selbe Marke nicht mehr gibt (Bzw. nicht erkennbar ist), kann man dann auch eine andere Marke mit den selben Werten nehmen?

Vielen Dank

Hallo,

ja, das ist immer noch so. Für einen anstehenden Rechnerkauf habe ich das vor drei, vier Monaten erneut recherchiert. Ich fand eine Seite, die das man halbwegs nach wissenschaftlicher Methode untersucht hat (ich bin jetzt aber zu faul, erneut danach zu suchen). Je nach Anwendung ergab sich ein Geschwindigkeitsunterschied von 7-25% zwischen 1 Speicherriegel mit 16 GB und 2x8 GB zum Vorteil des dualen Speichers. Den meisten Gewinn erreichte man bei Kodieren von Videos und dem Spielen von 3D-Spielen - genau die Anwendungen, die am meisten von einer leistungsstarken CPU profitieren. Wenn man nur ein bisschen surft, E-Mails schreibt und ab und zu mal einen Text schreibt, wird man sicherlich keinen Unterschied wahrnehmen.

Man sollte sogar exakt den gleichen Typ nehmen. Nicht, dass sich die technischen Werte so stark unterscheiden, dass sie sich gegenseitig ausbremsen.

Man liest immer mal wieder von komischen Zufällen und scheinbar unzusammenhängenden Ereignisse, die letzten Endes aber Probleme bereiten. Ich würde dann gleich zwei komplett neue Speicherriegel kaufen.

Grüße
Pierre