Ram speicher leeren

hallo kann mir jemand helfen???
ich habe an meinem laptop 256(240)MB ram. wieviel prozent kann ich davon leeren, ohne das system (windows xp) beeinträchtige, oder gar schädige??? im vorraus vielen dank

Hallo,

der RAM-Speicher wird von deinem System automatisch verwaltet, z.B. werden nacheinander alle aufgerufenen Porgramme mit ihren Bibliotheken darin abgelegt und nicht mehr Benötigtes wieder entfernt. Auf alles was im RAM ist, kann der Rechner sehr schnell zugreifen. Von daher ergibt es keinen Sinn, den RAM-Speicher zu entleeren. Allerdings gibt es falsch programmierte Anwendungen die immer mehr RAM benötigen und damit den Rechner zwingen, verstärkt auf die verhältnismäßig langsame Festplatte auszulagern und damit das System verlangsamen. Falls ein derartiges Problem vorliegt, hilft es nur, diese Programme herauszufinden und ggf. nicht mehr zu verwenden (dabei hilft beispielsweise der Process Explorer von Sysinternals).
RAM-Speicher ist dafür da, benutzt zu werden, ein großer leerer RAM-Speicher ist nutzlos.

In der Regel bringen Zusatzprogramme zur Verwaltung des RAM-Speichers seit Windows XP keine Vorteile mehr.

LG Culles