Der PC zeigt nur 256MB RAM an, obwohl 512MB drin sind.
Grafikkarte: VGA 64MB AOpen GeForce4 -MX440SE TV out.
Was ist los und was kann ich tun um das Problem zu lösen? Bitte helft mir!
Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem, denn der PC zeigt jetzt eine komosche Grafik (sieht aus wie negativ). Hat mir jemand etwas verstellen können. (Family)
Der PC zeigt nur 256MB RAM an, obwohl 512MB drin sind.
Was ist los und was kann ich tun um das Problem zu lösen?
Welches Mainboard (Hersteller/ Modell)? Hast du ein Handbuch? Dann rtfm, da steht die Speicherbelegung drin.
Was ich mir denken könnte:
-
deine Speichermodule sind nur einseitig mit Speicherchips bestückt und dein Mainboard kann je Speicherbank (entspricht einer Seite eines Speichermoduls) nur 128 MB verwalten. Wenn du den vollen Speicherausbau (512 MB) nutzen wölltest, müsstest du doppelseitig bestückte Speichermodule (auf jeder Seite 128 MB) verwenden.
-
Einer der Speicherriegel ist inkompatibel, defekt, nicht richtig eingesteckt oder wird nicht erkannt.
Test: Bau wechselweise je eines der Speichermodule aus und schau, ob der PC startet und wieviel Speicher er anzeigt. Fährt er mit jedem Speichermodul einzeln hoch und zeigt 1128 MB, spricht das klar für Fall 1.
Im Fall zwei würdest du merken, dass er mit einem der beiden Speichermodule gar nicht starten will. Dieses könntest du dann noch versuchen, in einen anderen Slot zu stecken, um herauszufinden, ob das Speichermodul oder der Speicherslot/Speichercontroller des Mainboards defekt ist.
Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem, denn der PC zeigt
jetzt eine komosche Grafik (sieht aus wie negativ). Hat mir
jemand etwas verstellen können. (Family)
Kaum. Klingt eher nach einer defekten oder überhitzten Grafikkarte. Wenn die einen aktiven Kühler hat, schau mal ob der Lüfter noch dreht und ob er sehr verstaubt ist. Du könntest die Karte auch einfach mal aus- und wieder einbauen, vielleicht sind die Kontakte korrodiert oder verdreckt.
Vielleicht nibbbelt auch so langsam das Mainboard ab, wenn man die Symptome zusammenzählt. Die Kiste dürft ja schon recht betagt sein und wenn sie in ihrem Computerleben schon einiges ertragen musste (z.B. hohe Temperaturen), wärs kein Wunder, wenn langsam die Kondensatoren kommmen.
Gruß, Jesse
Hab leider kein Handbuch. 
Die Module sind beitseitig bestückt. Die Speicherriegel sind weder nicht richtig eingestellt, inkompatibel noch sind sie defekt. Ich habs ja auch schon mit anderen versucht. Vergebliche Liebesmüh. Ob die nicht erkannt werden, weiss ich noch nicht, das wäre zumindest ne Option. Grafik ist wieder ok. damit ein Problem weniger. Danke für die Hilfe.
Ich hoffe echt das noch alles ok wird. PC ist ca. 6 Jahre alt.
AMD Athlon XP 2000+ (1666MHz)
ASRock K7VT2 DDR/SDRam Sound+Lan
VGA 64MB AOpen GeForce4 - MX440SE TV out