Ram Speicher Triple Channel, Quatro Channel?

Guten Tag,

Wie manche vielleicht wissen, bin ich immernoch mit meinem „Computer-selbstbau-Projekt“ beschäftigt.
Jetzt habe ich eine Frage zum Arbeitsspeicher:
Bei Intel-Boards gibt es einen Sogenannten Triple-Channel-Modus, wobei 3 Speicherriegel gleichzeitig genutzt werden, um z.B. 6GB Ram mit 2GB Riegeln zu erzeugen…
Ich will aber ein anderes Board benutzen, dass keinen Tripple-Channel unterstützt. Trotzdem habe ich 4 (2x2) Steckplätze, wobei je zwei immer Farblich voneinander abgehoben sind, wie kann ich diese benutzen?
Kann ich z.B. 2x2GB Riegel einzeln kaufen und diese dann einstecken. Ergiebt das dann auch 8GB Ram, oder werden je 2 Steckpläzte genutzt, während die anderen 2 Ausgeschaltet sind? wie funktioniert das?

MFG Andre´
und danke schonmal für Antworten!

Triple-Channel unterstützen bisher nur die Core i7 900er auf Boards mit X58 Chipsatz. Alle anderen unterstützern „nur“ Dual-Channel, wobei Tests gezeigt haben dass sie dadurch nicht wesentlich im Nachteil sind.
Es ist von Board zu Board unterschiedlich ob man je ein RAM Modul in die gleichfarbigen Steckplätze stecken muss um Dual-Channel Funktion zu haben oder in die unterschiedliche farbigen Steckplätze. Das musst du nach dem Kauf im Handbuch nachlesen.
Für Dual-Channel empfiehlt es sich immer 2er Kits zu kaufen um einen optimalen Dual-Chjannel Betrieb zu gewährleisten. Bei einzeln gekauften Modulen kann es zwar auch funktionieren, aber darauf gibt keiner eine Garantie.
Ich fahre derzeit mit 2 2er Kits, also 4 Riegeln, weil ich erst später auf 4GB aufgerüstet habe. Funktioniert einwandfrei. Sind 2 Kits vom gleichen Typ und gleichen Hersteller. Günstiger und sicherer sollte es jedoch sein mit einem Kit anzufangen um dann evtl später noch nachzurüsten.

Aha,
Also kann ich einfach 2 2er Kits nehmen und das ist dann immernoch die volle leistung!?!

Danke

Ich weiß nicht wie das bei den Core i5/i7 von Intel aktuell ist, ob die Vollbestückung vertragen. Die ersten CPUs von AMD mit integriertem Speichercontroller mussten den Hauptspeicher bei Bestückung mit 4 Modulen von 400 auf 333MHz runtertakten für sauberen Betrieb. Der Fehler wurde erst mit der nächsten Revision der CPU behoben und ist auch bei den aktuellen AMDs kein Problem mehr. Ich weiß nicht ob Intel ähnliche „Kinderkrankheiten“ hat. Um kein Risiko einzugehen würde ich lieber bei 2 Modulen bleiben. Evtl. kann hier jemand anderes was zu sagen.

Das müsste klappen, weil ich kein Intel board benutze und mein CPU ein AMD Phenom X4 ist, also eigentlich einer von der „modernen“ sorte!:wink:

Von da sind mir keine Fehler der Art bekannt. Das Problem bezog sich auf die ersten Athlon64 auf Sockel 754 und teilweise noch 939.
Allerdings dürfte ein 2x2GB Kit billiger sein als 2 2x1GB Kits.