RAM Speicher wird nicht richtig angezeigt

Kann mir bitte jemand helfen? Hab einen 256er Arbeitspeicher auf nen Fujitsu PC gesteckt wo vorher ein 64 war(laut Handbuch kann man bis 256 aufrüsten)! Problem ist, dass er in der Systemsteuerung und beim hochfahren nur 128 anzeigt! Warum? Muss ich noch was verändern im Bios oder woanders? Zur Info: 256 SDRAM und Betriebssystem ist WIN 98 VIELEN DANK !

Gruß Uwe

Hallo,

wenn laut Handbuch bis 256MB aufgerüstet werden kann, so versteht sich das wohl als Gesamtangabe. Du hast vermutlich 2 Bänke, die also je 128MB adressieren können.

Auf die 256MB kommst Du also nur, wenn Du 2 Riegel zu je 128MB einsteckst.

Ansonsten bau doch wenigstens noch den alten 64-er Riegel ein, dann hast Du immerhin 192 MB.

Gruß Ebi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn laut Handbuch bis 256MB aufgerüstet werden kann, so
versteht sich das wohl als Gesamtangabe. Du hast vermutlich 2
Bänke, die also je 128MB adressieren können.

Auf die 256MB kommst Du also nur, wenn Du 2 Riegel zu je 128MB
einsteckst.

Ansonsten bau doch wenigstens noch den alten 64-er Riegel ein,
dann hast Du immerhin 192 MB.

Gruß Ebi

Nein, es sind drei Bänke und auf eine einzige Bank kann man 256 SDRAM stecken!
Ich vermute da eher irgend was im BIOS!

Gruß Uwe

hi!

vielleicht schafft ein bank nur 128 und die 256 sind auf alle 3 bänke insgesamt verteilt gesehen - hast du das schonmal ausprobiert?
was passiert, wenn du den 64 und den 256er gleichzeitig drinnen hast?
was für ein fujitsu-siemens ist es denn? schon mal auf deren page nachgeschaut (da erfährt oft wahrlich haarsträubende sachen :frowning:

grüße,
tomh

Ich vermute da eher irgend was im BIOS!

Gruß Uwe

Nein es ist ein BX-Chipsatz oder ein ähnlich alter.

Du brauchst ein DS-DIMM, häufig erkennbar an 16 Chips.

Die sind mittlerweile schwer zu kriegen. Habe mit Mühe selbst eins bekommen (bei eBay z.B., neu sind die im Prinzip nicht mehr im Handel)

SS-DIMMs können vom Chipsatz nicht richtig angesteuert werden - siehe z.B. c’t Artikel von vor 2 Jahren.