RAM Speicherbaustein korrekte Werte?

Wie kann ich überprüfen welche DDR RAM Speicher Bausteine tatsächlich in meinem neuen PC eingebaut sind?

In meinem PC sollen 2x 512 MB PC-3200 DDR 400 eingebaut sein.
Die Software EVEREST zeigt jedoch im Vergleichstest mit anderen Computern an das es nur 2x 512MB DDR-RAM PC2700 333MHz sind.

Leider zeigt die Software wenn man nur auf Speicher geht lediglich an das der PC 1024 RAM hat und nicht welchen Takt die Speicher haben.

Bei SisoftSandra wird es auch nicht angezeigt??

Gibt es eine freeware die mir konkret sagt was da nun eingebaut ist oder wie kann ich es über XP Prof. mit SP2 herausfinden?

Danke für eine Hilfe

Hallo.

Im BIOS kann man den Memorytest beim Booten aktivieren. Ausserdem scheint die interne Taktrate nicht zu stimmen, da

Die Software EVEREST zeigt jedoch im Vergleichstest mit
anderen Computern an das es nur 2x 512MB DDR-RAM PC2700 333MHz
sind.

angezeigt wird. Im BIOS kann man in Abhängigkeit vom Proz. die Werte ‚interne Geschwindigkeit‘ (hier: 333 Mhz) * Multiplikator einstellen.
Wie heisst der Proz. überhaupt ? AMD 3000+ ? Intel xxx ?

Bei SisoftSandra wird es auch nicht angezeigt??

Gibt es eine freeware die mir konkret sagt was da nun
eingebaut ist oder wie kann ich es über XP Prof. mit SP2
herausfinden?

Everest Home Edition von http://www.lavalys.com/

HTH
mfg M.L. (aber vorm Herumspielen an BIOS Parametern das Handbuch zur Hauptplatine und zum Prozessor konsultieren !!)

…es ist ein AMD 64 - 3000 CPU (Newcastle)

Everest Home zeigt es leider nicht an was mich irretiert, da Everest Home bei meinem alten AMD XP 2200 den Takt der eingebauten RAM angezeigt hat???

Im Bios werde ich mal nachschauen, ist ein guter Tip vermutlich ist in der Tat dort etwas falsch eingestellt

gruß heraklin

Die Software EVEREST zeigt jedoch im Vergleichstest mit
anderen Computern an das es nur 2x 512MB DDR-RAM PC2700 333MHz
sind.

Sowohl Everest als auch bei Sandra können die Werte des speicherinternen SPD-Chips anzeigen. Dort steht drin, für welche Taktraten der Speicher ausgelegt ist, auch wenn er in deinem PC mit einer niedrigeren Taktrate betrieben wird.

Everest -> Motherboard -> SPD
Sandra -> Mainboard (Speichermodul 1/2, Geschwindigkeit)

LG, Jesse

Eigentlich stehen die Werte auch auf dem Ram drauf (entweder in MHz oder PC2700/3200).
Was hast du für eine CPU? Das lässt vllt Rückschlüsse zu.

Gruß, Philip

Takt lässt sich im Bios nicht korrigieren???
es sind in der Tat 2x 512 MB PC-3200 DDR 400 eingebaut.

Im Bios werden diese jedoch als 512 MB/166Mhz DDR 333 angezeigt.
Dies kann ich nirgends im Bios ändern ???

Habe ein ASRock K8 Upgrade 1689 mit der Bios Version 1.20
normalerweise muss man dies doch im Bios einstellen können?

wer kann helfen?

Vielen Dank

über den FSB kann man das einstellen (evtl. erst auf ‚Manuell‘ umstellen).

Gruß, Philip

Guten Morgen.

Bei meinem BIOS gibt es den Punkt „CPU PnP Setup“. Dort kann man über die Pfeiltasten die gewünschten Werte einstellen.
Aber wie schon gesagt: Vorsicht !!! Es kann sein, dass CPU/Ram die Werte nicht mitmachen und davon auf Dauer zerstört werden.

HTH
mfg M.L.

Wie kann ich überprüfen welche DDR RAM Speicher Bausteine
tatsächlich in meinem neuen PC eingebaut sind?

Die einfachste Software um sowas auszulesen ist CPU-Z. Der liest dier nicht nur die CPU bis auf den letzten Wert aus, sondern auch die RAMs. Gibt’s unter http://www.cpuid.com

Bei ASRock kann es sein, dass man dafür tatsächlich noch einen Jumper auf dem Board umsetzen muß. Konsultier’ mal das Handbuch dazu.