Ram steckplatz kaputt

moinmoin,

ich habe geradeeben festgestellt dass der ram steckplatz eines meiner boards etwas demoliert ist. ich hab euch hier mal ein Photo gemacht—> http://mysave.in/v1/images/poqks9v9r4kwkee9x49a.jpg
ich hab das board gebraucht gekauft und habe nicht die leiseste ahnung wie jemand soetwas anstellen kann. anscheinend sind die kontakte herausgebogen und kontakt 5 und 6 von links scheinen irgendwie nichtmer vorhanden zu sein. dummerweise ist der betroffene steckplatz steckplatz nummer 1 was bedeutet, wenn dieser nicht belegt ist wird nichts funktionieren, denn wenn ich den ram riegel in den 2ten steckplatz stecke und den ersten unbelegt lasse schreit das motherboard trotzdem!
ich habe folgende Fragen:

1. kann man das noch irgendwie reparieren (kontakte wieder hinbiegen, oder neuen ram steckplatz aufs mb konstruieren)
  2. kann man es irgendwie hinkrigen den ersten steckplatz zu „deaktivieren“, da man die anderen 2 vorhandenen steckplätze ja noch problemlos verwenden kann.
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg Phil

Moien

ich hab das board gebraucht gekauft und habe nicht die
leiseste ahnung wie jemand soetwas anstellen kann.

Das geht so: http://dau-alarm.de/g_ram.html (falschen RAM einbauen)

1. kann man das noch irgendwie reparieren

Nein. Das sichtbare ist nur ein kleiner Teil des Schadens, der durchgebrande Speicherkontroller ist das eigentliche Problem.

cu

ja kann man da jetzt garnix mer machen…soll ich das schöne board jetz wegschmeißen weil ein ramsteckplatz durchgebrannt is?

Hi,
Der Speichercontroller muss nichts zwangsläufig kaputt sein, ein Bekannter von mir hat das Ding auch mal falschrum rein gesteckt, der Ram war hinüber, aber Das Board bzw. der Speichercontroller noch o.k.
Es kommt drauf an, wie lang man den PC anlässt während der Ram falsch herum drinsteckt.

Probier mal Spasseshalber den Ram in die 3te Bank zu stecken.

Gruß Julian

Hallo Julian,

Der Speichercontroller muss nichts zwangsläufig kaputt sein,
ein Bekannter von mir hat das Ding auch mal falschrum rein
gesteckt, der Ram war hinüber, aber Das Board bzw. der
Speichercontroller noch o.k.

Grundsätzlich ist es ein Glücksspiel.
Selbst als Fachmann, kann man nicht eindeutig Voraussagen, was genau wie kaputt geht.
Das Heimtückische ist, dass die RAM-Treiber nicht ganz defekt sein müssen, sondern sich nur einige Parameter verändern.
Das kann dann zu sporadischen Speicherfehlern führen, möglicherweise in Abhängigkeit der Temperatur, Speisespannung oder dem Alter des Bausteins.

Es kommt drauf an, wie lang man den PC anlässt während der Ram
falsch herum drinsteckt.

Nö, diese Aussage ist falsch !
Je nachdem wie die Verhältnisse sind, kann so eine Treiberstufe innerhalb von 1/1000s durchbrennen …

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

ja kann man da jetzt garnix mer machen…soll ich das schöne
board jetz wegschmeißen weil ein ramsteckplatz durchgebrannt
is?

Ist eine Frage fürs Rechtsbrett.
Da hat schlicht jemand seinen Schrott verkauft …

MfG Peter(TOO)

ja kann man da jetzt garnix mer machen…soll ich das schöne
board jetz wegschmeißen weil ein ramsteckplatz durchgebrannt
is?

Welch ein Verlust. Solche Boards gibt es inklusive CPU für 10 Euro bei Ebay …

Nö, diese Aussage ist falsch !
Je nachdem wie die Verhältnisse sind, kann so eine
Treiberstufe innerhalb von 1/1000s durchbrennen …

Kann, muss aber nicht?
Zumindestens nicht völlig falsch. Außerdem sind es auch die Kontakte die zerbrezeln, und die werden definitiv schlimmer, je länger man die Sache brezeln lässt.

Gruß Julian