Ich habe mir vor einigen Tagen 256 MB RAM mit PC-133 geholt, mein Mainboard ist aber nur auf 100 Mhz getaktet. Läuft der Speicher dann überhaupt? Beim Booten zeigt er zwar die korrekte MB-Größe des Speichers an, aber ich merke fast gar nicht, das sich der Speicher in irgendeiner Form auf die Leistung auswirkt.
Ich habe mir vor einigen Tagen 256 MB RAM mit PC-133 geholt,
mein Mainboard ist aber nur auf 100 Mhz getaktet. Läuft der
Speicher dann überhaupt? Beim Booten zeigt er zwar die
korrekte MB-Größe des Speichers an, aber ich merke fast gar
nicht, das sich der Speicher in irgendeiner Form auf die
Leistung auswirkt.
vorher hast du 128 mb dringhabt? da is bei windows ziemlich schluß, soviel ich weiß. mehr bringt kaum nen leistungszuwachs. du müßtest aber schon nen unterschied merken, wenn du z.b. ein groooooooooooooßes bild scannen willst, für das vor der aufrüstaktion dein speicher nicht gereicht hat.
und das mit dem takt… solange nix ÜBERtaktet wird, paßt’s. untertakten sollte keine probleme bereiten.
normalerweise sollte es keine Probleme mit dem Speicher geben. Wird er erkannt, sollte er auch funktionieren. Inder Tat hat Win98 nicht viel von 256 MB, bei Win2000 sieht die Sache dann schon ganz anders aus, was man auch schon bei ganz profanen Sachen wie z.B. dem Labyrinth-Bildschirmschoner merkt.
Nur…von den 133 MHz hast Du natürlich überhaupt nichts, wenn Dein Motherboard nur 100 MHz unterstützt. Ein Golf fährt auch nicht schneller, wenn die 205er durch 235er Reifen ersetzt werden…
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Dein komplettes RAM aus PC133 besteht, könntest Du versuchen im BIOS das RAM-Timing etwas zu tunen, z.B. die CAS-Latency auf 2 stellen wenn sie auf 3 war. Das schlimmste was passieren kann ist, daß ein Teil des RAM nicht erkannt wird oder es zu Abstürzen kommt. Dann einfach wieder zurückstellen (oder per SPD). Jedoch wirst Du subjektiv wohl keinerlei Unterschied wahrnehmen.