Ich möchte meinem PC ein bischen mehr RAM spendieren. Mein PC ist schon etwas betagter (K6-3 400MHz, DFI P5BV3+ mit MVP3 Chipsatz). Zur Zeit hat er 128MB RAM. Ich wollte ihm bei diesen guten RAM-Preisen noch 256MB spendieren. Laut dem Motherboard Hersteller DFI kann das Board maximal 128MB pro Bank adressieren. Laut dem Chipsatzhersteller VIA kann der MVP3 allerdings 256MB pro Bank. Ich wollte mir jetzt mal einen 256MB Riegel kaufen und testen ob der RAM komplett erkannt wird. Wenn ja, dann würde ich gerne den Speicher per Software komplett testen, um zu sehen ob auch alles korrekt funktioniert. Kennt jemand ein solches Programm ?? Vielen Dank für die Hilfe.
Ich möchte meinem PC ein bischen mehr RAM spendieren. Mein PC
ist schon etwas betagter (K6-3 400MHz, DFI P5BV3+ mit MVP3
Chipsatz). Zur Zeit hat er 128MB RAM. Ich wollte ihm bei
diesen guten RAM-Preisen noch 256MB spendieren. Laut dem
Motherboard Hersteller DFI kann das Board maximal 128MB pro
Bank adressieren. Laut dem Chipsatzhersteller VIA kann der
MVP3 allerdings 256MB pro Bank. Ich wollte mir jetzt mal einen
256MB Riegel kaufen und testen ob der RAM komplett erkannt
wird. Wenn ja, dann würde ich gerne den Speicher per Software
komplett testen, um zu sehen ob auch alles korrekt
funktioniert. Kennt jemand ein solches Programm ?? Vielen Dank
für die Hilfe.
Hallo Michael
das Testprogramm von ct ist gut, dauert aber etwas, so ne halbe bis dreiviertel Stunde. http://www.heise.de/ct/ftp/
Gruß
Rainer
bei der Installation der neueren SuSE-Linux-Versionen (7.x) wird ein Testproggy gleich mitinstalliert: „mem86.bin“.
Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir eine Boot-Disk damit erstellt.
Ansonsten, wie schon erwähnt, ist der Heise (c’t)-Server immer eine Top-Adresse.
[…] Wenn ja, dann würde ich gerne den Speicher per Software
komplett testen, um zu sehen ob auch alles korrekt
funktioniert. Kennt jemand ein solches Programm ?? Vielen Dank
für die Hilfe.
Das ist gar nicht so trivial, wie es klingen mag. Es können vielfältige Defekte auftreten, die nicht so ohne weiteres (und bei den heutigen Speichergrößen auch nicht mal eben in einer halben Stunde) festgestellt werden können.
Eine recht gute Einführung in das Thema sowie ein dazugehöriges Testprogramm findest Du unter
anschauen. Ich dachte das bei mir ein Speicherfehler wäre und das Programm lief fast einen ganzen Tag bei AMD K6-3 450Mhz 256Mb Ram. Das Programm wird von Diskette gebootet.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]