Ich habe gehört, daß RAM in den nächsten Tage/Wochen erheblich teuerer werden soll, da ein Fabrik in Tiwan durch das Erdebeben zerstört sein worden soll.
Ist da was wahres dran oder ist das nur Panikmache?
RATZ
Ich habe gehört, daß RAM in den nächsten Tage/Wochen erheblich teuerer werden soll, da ein Fabrik in Tiwan durch das Erdebeben zerstört sein worden soll.
Ist da was wahres dran oder ist das nur Panikmache?
RATZ
Zwar habe ich erfahren, daß sich wegen dem Erdbeben die Preise nicht erhöhen sollen, aber das die Preise für RAM nicht mehr sinken werden habe ich auch gehört.
Das liegt dann aber mehr an der Ausbeute, die anscheinend im allgemeinen einen Punkt erreicht hat, an dem einfach nicht mehr hergestellt werden kann…
Mal sehn ob das nur ein Gerücht ist, oder ob es wirklich stimmt.
Persönlich würde ich schon dazu raten, jetzt noch Speicher zu kaufen, wenn die Anschaffung eh ansteht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, leider, und extrem!!!
Hallo,
ich bin PC-Techniker in einem Fachgeschäft und seit 1 Woche sind die Preise (64MB SDRAM) von DM 110 auf fast 400 DM gestiegen, das hängt tatsächlich mit dem Erdbeben zusammen, da die Chips hauptsächlich aus Taiwan kommen!
Solltest besser ein paar Monate mit dem Kauf warten!
((
Markus
Hi, bei www.alternate.de kostet der 64MB-PC100-RAM per 28.09.99 11.00 noch 269,-DM! Zuschlagen oder eben warten!
CIAO
Wie vor ein paar Jahren
Vor ein paar Jahren gab es sowas schonmal.
Damals ist eine Fabrik abgebrannt, die nur das schwarze Gehäuse um den Chip herum herstellt, aber ca. 90%!! des Weltmarktes damit belieferte.
Die Herstellungskosten betrugen gerade mal ein paar Pfennige, ließen aber dadurch das es nicht mehr genug davon genug gab die Preise überproportional steigen!
Im Nachhinein war das alles nur Geldmacherei, denn es gab nie einen Engpass, und die Lager waren voll mit fertigen Chips, und fertigen Gehäusen für die Chips.
Schätze, das es diesmal genauso sein wird, und die Industrie nur wieder Geld machen will.
Aber schon bevor es das Erdbeben gab, wollten die Firmen einen künstliche Knappheit erzeugen, indem sie einfach weniger produzierten. Kann also auch ein Grund für den Preisanstieg sein.
Viel Spaß beim warten auf günstigere Preise!
Michael
Es wird nur ein sehr geringer Teil des RAM in Taiwan hergestellt. Die Firmen nutzen das Erdbeben nur um noch höhere Preise zu verlangen.
Einen guten Artikel zu diesem Thema findest Du unter http://www.pc-magazin.de/magazin/taiwan/
mfg
Michael