RAM Timings auf Asus P965

Hallo

Ich hab:
Asus P5B P965
Corsair XMS2 Kit 800Mhz 4-4-4-12

Der Speicher lauft im Dualmodus, CPU-Z zeigt mir ein Timing von 5-5-5-18.
Im Bios hingegen sind die Timings mit 5-6-6-15(?) eingestellt.
Und wenn ich jetzt versuch die DRAM CAS Latency auf 4 runterzusetzen, lässt sich der PC nicht mehr starten.

Ich bin ziemlich verwirrt da das Timing vom Bios, das „speichereigene“ Timing und das tatsächliche Timing auseinanderfallen. Ausserdem werden meine Einstellungen nicht geschluckt. Leider ist der User Guide nicht sonderlich informativ.

Irgendwelche Vorschläge? Kennt jemand eine präzisere Beschreibung des Bios in Web?

lg.

Hi,
ich hab eine Gigabyte Board mit einem P965 Chipsatz.

Der gleiche Speicher (4-4-4-12) allerdings läuft er auf meinem Board mit 5-5-5-16 Timings.

Im Bios bei mir kann man nicht wirklich Einfluß auf die Timings nehmen (nur Typ A oder B einstellbar - keine Zahlenwerte).

Worum es mir geht:
Bei einem P965 Board sind die Timings eigentlich egal - das spiegelt sich in den Einstellmöglichkeiten meines Boards wieder.
Du gewinnst da vielleicht 1% Performance - und das wär mir das Theater nicht Wert.

Wenn du doch drauf bestehst:
=> Handbuch vom Board
oder das „Bios Kompendium“ (Tante Goggle bemühen)

Gruß Loop

Hallo

Ich hab:
Asus P5B P965
Corsair XMS2 Kit 800Mhz 4-4-4-12

Der Speicher lauft im Dualmodus, CPU-Z zeigt mir ein Timing
von 5-5-5-18.
Im Bios hingegen sind die Timings mit 5-6-6-15(?) eingestellt.
Und wenn ich jetzt versuch die DRAM CAS Latency auf 4
runterzusetzen, lässt sich der PC nicht mehr starten.

Ich bin ziemlich verwirrt da das Timing vom Bios, das
„speichereigene“ Timing und das tatsächliche Timing
auseinanderfallen. Ausserdem werden meine Einstellungen nicht
geschluckt. Leider ist der User Guide nicht sonderlich
informativ.

Bin schon schlauer geworden. Im Bios ist die Spannung für den Speicher mit „Auto“ eingestellt, wodurch ich übersehen habe dass diese Spannung offenbar zu niedrig war. Speicher dieser Art benötigt 2.1V, das muss jedoch manuell eingestellt werden!