RAM-Typenbezeichnung

Liebe ExpertInnen,

laut RAMExpert stecken in meinem Rechner RAMs vom Typ DDR3 / PC3-10664. Reicht das, um passende RAMs zu finden?

Dank & Gruß
Ralf

ja, oder Du nimmst die Liste im Handbuch / Manual des Motherboards.

1 Like

Nicht wirklich. Wenn Du den bestehenden RAM erweitern willst (also zusätzliche Karten einstecken möchtest), sollte genau das gleiche Produkt wie schon eingebaut nachkaufen. Wenn Du den RAM austauschen möchtest, solltest Du die zugelassenen Produkte laut der Liste des Mainboard-Herstellers zu Rate ziehen. Auf diese Weise vermeidest Du weitestgehend Kompatibilitätsprobleme. Die verwendete CPU spielt hier übrigens auch eine Rolle.

Am Ende bekommt man nahezu jeden Speicher der die zulässige Typbezeichnung hat zum laufen. Die Frage ist nur, ob man das System bzw. einzelne Bauteile nicht in den langsamen „Kompatibilitätsmodus“ mit seiner Wahl versetzt.