Hallo zusammen,
meinen HP PC (Win Vista Premium, Dual Core 1,8 Ghz) habe ich um zwei neue RAM-Riegel (2 x 2 GB) und eine 400 GB SATA-Fetsplatte aus einem älteren Compi erweitert. Erkannt werden im Phoenix-Bios aber nur 3096 MB Arbeitsspeicher und die 2te Festplatte wird gar nicht erkannt. Verschiedene Benchmark Programe melden aber die 4 GB.
meinen HP PC (Win Vista Premium, Dual Core 1,8 Ghz) habe ich
um zwei neue RAM-Riegel (2 x 2 GB) und eine 400 GB
SATA-Fetsplatte aus einem älteren Compi erweitert. Erkannt
werden im Phoenix-Bios aber nur 3096 MB Arbeitsspeicher und
die 2te Festplatte wird gar nicht erkannt. Verschiedene
Benchmark Programe melden aber die 4 GB.
Hat jemand einen Tipp?
zu Ram: finde dich damit ab. Lesematerial: http://www.faq-o-matic.net/2006/11/26/4-gb-ram-mit-w…
zu S-ATA: du schreibst eine Platte aus einem älteren PC. Bist du sicher, dass es eine S-ATA-Platte ist? S-ATA ist noch nicht soooo alt.
Ist deine 1. Platte auch eine S-ATA?
danke für die schnelle Antwort!! Okay, mit dem Speicherproblem kann ich leben
Ich bin mir sehr sicher das die zweite Festplatte auch eine S-ATA- Platte ist, da sie
1.) das gleiche rote Kabel hat, wie die erste Platte
2.) Es steht auf dem Aufkleber
Ich habe die (zweite) Platte mal als externe Platte an meinem Laptop gehabt und sie ist frisch formatiert und leer. Am Laptop wurde sie auch einwandfrei erkannt…
Wobei mir gerade einfällt… im PC-Bios wird die zweite Platte auch nicht erkannt, sorry das vergass ich zu erwähnen. Nun, mit Bios kenne ich mich gar nicht aus.
Aber vielleicht fällt Dir dazu etwas ein? Auf jeden Fall schon mal ein herzliches „Danke sehr“ an Dich
Gruß
Jürgen
zu Ram: finde dich damit ab. Lesematerial: http://www.faq-o-matic.net/2006/11/26/4-gb-ram-mit-w…
zu S-ATA: du schreibst eine Platte aus einem älteren PC. Bist
du sicher, dass es eine S-ATA-Platte ist? S-ATA ist noch nicht
soooo alt.
Ist deine 1. Platte auch eine S-ATA?
Ich bin mir sehr sicher das die zweite Festplatte auch eine
S-ATA- Platte ist, da sie
1.) das gleiche rote Kabel hat, wie die erste Platte
2.) Es steht auf dem Aufkleber
hehe. OK
Ich habe die (zweite) Platte mal als externe Platte an meinem
Laptop gehabt und sie ist frisch formatiert und leer. Am
Laptop wurde sie auch einwandfrei erkannt…
Wobei mir gerade einfällt… im PC-Bios wird die zweite
Platte auch nicht erkannt, sorry das vergass ich zu erwähnen.
Nun, mit Bios kenne ich mich gar nicht aus.
Aber vielleicht fällt Dir dazu etwas ein? Auf jeden Fall schon
mal ein herzliches „Danke sehr“ an Dich
das ist schlecht. Dann geh mal ins BIOS (mit del oder F2, wird kurz angezeigt) und lass nach der Platte suchen. Bei der Beschreibung deines Motherboards müsste der Vorgang erklärt sein.
Findet das BIOS sie nicht, ist sie eventuell zu groß, um vom (leicht veralteten) BIOS erkannt zu werden. Dann hilft nur eine aktuelle BIOS-Version zu installieren. Die findest du auf der Herstellerseite deines Motherboards.