Ram und abwärtskompatiebel ?

Hallo
Habe einen Asus P2B also etwas älter.
Wollte mir heute meuhr Ram holen ( 128 MB).
Ich habe darin einen Celeron mit 333 also der Bus läuft mit 66Mhz. Da dachte ich hole ich mal 128 für 133Mhz. Kann ja nichts schaden die sind ja abwärtskompatiel.
Aber der Verkäufer meinte nein. Lieber Ram bis 100 Mhz kaufen. Das würde eher klappen als die 133 Mhz.

Also: Ist Ram in dem Zusammenhang abwärtskompatiebel ?
Oder soll ich lieber Ram mit 100 Mhz holen (der in 1 Jahr nicht meir aktuell ist.

Danke Dan

Hehe, ich glaube der Händler wollte dich, ähm, vera****en. Mir ist sowas nicht bekannt. Nur die Sache das PC100 RAM normalerweise CAS2 schafft und 133er nur CAS3. Ich denke aber mal das PC133er bei 100 MHz FSB auch bei CAS2 laufen. Ich denke mal das der Händler einfach nur die alten Dinger los werden wollte. Der RAM passt sich (außer bei den neuen Duron’s bzw. T-Birds) dem FSB an.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallölilein

stimme Daniel an und für sich zu, bin mir aber nicht so sicher ob PC133 wirklich als PC66 tun tut. Irgendein Problem mit dem internen Timing des Bausteins war da glaube ich, bin mir aber wie gesagt nicht so sicher…

Am besten nimmst du was billiger ist, der PC133 ist in einem Jahr recht sicher auch nicht mehr aktuell, bis dahin regieren schon die PC166, dh DDR-RAMs

mfg Ewald

Hallo Daniel,

133er sind abwärtskompatibel.
Von 100ern kann ich nur abraten, das ist oft die Ausschussware der 133er die werden einfach als 100er gelabelt.Eine Ausfallrate von 20% ist bei 100ern normal. ( und wir verarbeiten einige )

Unser Fazit - Finger weg von 100er Speicherstreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Manges

Hehe, ich glaube der Händler wollte dich, ähm, vera****en. Mir
ist sowas nicht bekannt. Nur die Sache das PC100 RAM
normalerweise CAS2 schafft und 133er nur CAS3. Ich denke aber
mal das PC133er bei 100 MHz FSB auch bei CAS2 laufen. Ich
denke mal das der Händler einfach nur die alten Dinger los
werden wollte. Der RAM passt sich (außer bei den neuen Duron’s
bzw. T-Birds) dem FSB an.

Hi, Daniel

Ich habe in meinem PC schon einen 64 MB 100er Riegel.
Könnte ich mir jetzt einen 133-Riegel holen und die beiden zusammen laufen lassen?