RAM (und CPU) für Siemens-Fujitsu D1675 aufrüsten

Hallo,

ich habe ein Motherboard D1675 mit Celeron 2600 bekommen, allerdings ohne RAM. Dafür möchte ich 2 Module mit je 256 MB einsetzen, aber es werden je Riegel nur 128 MB erkannt - sowohl im BIOS, als auch im Gerätemanager. Das BIOS habe ich bereits auf die Version V 4.06 Rev.1.02.1675 erfolgreich upgedatet, aber ohne Verbesserung.

Die von mir verwendeten single-sided Riegel sind gelabelt als DDR 184 PIN PC2700 256MB. Der Aufdruck auf den Chips lautet LQ 64MX8T6. Sie haben je 8 Speicherchips und einem kleinen Chip PCM2011C. Ich habe von dieser Sorte 4 identische Chips, aber bei allen werden nur je 128 MB je Chip angezeigt.

Laut Manual sind aber 256MB PC2700 geeignet, allerdings mit dem Zusatz: „Es dürfen nur ungepufferte 2,5 V-Speichermodule verwendet werden. Gepufferte Speichermodule sind nicht erlaubt. ECC wird nicht unterstützt.“ Wie kann ich das feststellen, ob meine Speicher hier passen?

Wie kann ich außerdem feststellen, welche CPU-Upgrades möglich sind? Auf der Webseite finde ich dazu keinen funktionierenden Link.

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Pit

Guten Tag,

also RAM aufrüsten sollte eigentlich kein Problem darstellen, aber du wirst bei Mainboards für Fertig-PCs (eben Fujitsu Siemens) nie eine Liste mit unterstützten CPUs finden, deswegen ist Aufrüsten immer schwer. Da hilft nur probieren oder Neukauf.

Zum Thema RAM… das ist schwer zu sagen, aber wenn deine RAMs ECC unterstützen würden, stünde das mit drauf. Ist auch unwahrscheinlich, da solche Riegel eigtl. nur von Servern genutzt werden.

Grüße!

hallo eismann,

danke, aber da wirst du dich über den inhalt des manuals wundern:
„Eine aktuelle Liste der für dieses Mainboard empfohlenen Speichermodule finden Sie im Internet unter: www.fujitsu-siemens.de/mainboards .“

Diese Adresse funktioniert aber nicht mehr (Bei der Frage nach einem CPU-Upgrade verweist das Manual auf die selbe Seite).

aber das mit ECC ist ja schon mal gut zu wissen.

Im Text des Manuals steht aber auch:
„Bei DDR-333-Modulen können bis zu drei double-sided Speichermodule verwendet werden. Bei DDR-400-Modulen können bis zu zwei double-sided, drei single-sided oder ein double-sided mit zwei single-sided Speichermodulen verwendet werden.“

Könnte dies also bedeuten, dass meine bisher versuchten 333er module nicht funktionieren, weil sie single-sided sind?