da ich in der Vergangenheit schon mal einen fehlgriff hatte wollte ich einmal
fragen ob ich folgenden Ram Speicher benutzen kann.
Zur Zeit habe ich 512 MB DDRAM PC2700 Samsung CL 2,5 in meinem PC.
Jetzt habe ich vor weiter 512 MB zukaufen. Kann ich einen Riegel aus dieser
Auswahl dafür nehmen? —> http://www1.atelco.de/6MQr9jELlI70JG/lo/articlelist…
Zur Zeit habe ich 512 MB DDRAM PC2700 Samsung CL 2,5 in meinem
PC.
Jetzt habe ich vor weiter 512 MB zukaufen. Kann ich einen
Riegel aus dieser
Auswahl dafür nehmen? —> http://www1.atelco.de/6MQr9jELlI70JG/lo/articlelist…
Rein theoretisch könntest du jeden von der Seite nehmen, da ja alles PC2700 DDR-RAM ist.
In der Praxis sind einige Speicherriegel allerdings problematisch programmiert, so dass sie auf einigen Mainboards/ Chipsätzen nicht vernünftig laufen. Deshalb validieren Mainboardhersteller i.d.R. verschiedene Speichermodule für ihre Boards und veröffentlichen entsprechende Kompatibilitätslisten.
Wenn du eine solche nicht findest, musst du den Speicher auf gut Glück kaufen. Am günstigsten wäre es dann wohl, denselben Speichertyp, den du schon hast (möglichst mit identischen Chips!), nachzukaufen.
Wenn das nicht geht, gibt es i.d.R. einige Speichermodule, die auf fast jedem Boards und in fast jeder Kombination gut laufen. Bei den billigeren Modulen habe ich hier mit Kingston Value RAM und Corsair Value Select gute Erfahrungen gemacht.
Die Infinion - Module sollten aus Erfahrung auch auf fast allen Chipsätzen problemlos laufen, allerdings sind sie halt ziemlich lahm uind haben miese Timings (aber dein Samsung ist ja vielleicht auch nicht viel besser).
Kann es eigentlich sein, dass ATELCO ziemlich krasse Preise hat? Für das Geld, was die für ihre Billigriegel verlangen, kriege ich ja woanders richtig guten Markenspeicher.
Hallo, meiner Erfahrung nach kann man nie 100% wissen ob zwei Rams unterschiedlicher Hersteller zusammen fehlerfrei funktionieren. Müsste aber zu 90% klappen. Noch besser wäre natürlich dann hier auch ein Samsung Speicherriegel.
Viele Grüsse Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]